Burgruine Neuburg 493m

Publiziert von stkatenoqu , 9. Dezember 2017 um 18:28.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Vorarlberg » Rheintal
Tour Datum: 9 Dezember 2017
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der (österreichischen) A14 zur Abfahrt Götzis, kurz danach findet man den Parkplatz bei Birken
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Jetzt liegt auch im St. Galler / Vorarlberger Rheintal Schnee, der durch die Kälte pulvrig gehalten wird. Somit fiel unser Wahl heute auf eine kleine Tour südlich des erst vor zwei Tagen von mir besuchten Kummabergs, auf eine Anhöhe, auf welcher die Burgruine Neuburg steht. Wir starteten wieder von Birken und folgten den Wegzeichen  in südlicher Richtung bis zur zweiten Verzweigung. Hier wandten wir uns westwärts und  kamen  bald zum Abzweig Richtung  Ruine. Zuerst geht es gemütlich ostwärts, um dann steiler die Burg zu erreichen. Hier war  im Neuschnee Vorsicht geboten, da der Hang unterhalb des Weges recht steil abbricht. Zum Schluss muss man noch durch eine Lücke in der Mauer schlüpfen, um den höchsten Punkt des Hügels  betreten zu können. Hier geniesst man einen schönen Blick auf die Umgebung.

Beim Abstieg hiess es im obersten Abschnitt vorsichtig sein, dann folgte ein breiter Forstweg nach Dreiet und ein flacher Rückmarsch zum Auto.

Tourengänger: stkatenoqu

Udelberg 513m · stkatenoqu