Rossstock 2461 m

Publiziert von Ursula , 12. April 2009 um 21:19. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:10 April 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SZ   CH-UR
Strecke:Lidernenhütte, Gross Tisch, Rossstock
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Luzern, Brunnen, Riemenstaldner Tal, Chäppeliberg, Gondelbahn Bergstation 1716 m
Kartennummer:246 S Klausenpass

Unterwegs im heimischen Gelände von und mit Felix, somit kundigste Führung - nix planen, nix denken, nur gehen, sehen, geniessen... Leider ohne Kaffeekick am Morgen, da die Lidernenhütte noch nicht bewartet war.
Aufstieg auf hartem griffigem Schnee auf schier unendlichen Schneeflächen und je höher umso interessanter die Aussichten. Der steile Gipfelhang (35 Grad) und der mehr oder weniger schmale Gipfelgrat war insofern spannend, da wir uns ordentlich mit der Bodenhaftung zu befassen hatten, da uns die Sturmböen wegzublasen drohten. Das Fotografieren ein Unterfangen für sich, bei diesem packenden Föhnsturm.
Die Gipfelrast verschoben wir auf etwas weiter unten  (Abstiegsstelle blau markiert zur Rossstocklücke), auf erdig felsigem Gesimse, gemütlich und windgeschützt. Diesen Platz an der Sonne, den haben wir uns ausgiebig gegönnt.
Abstieg alsdann ähnlich der Aufstiegsspur, diesemal mit erfolgreicher Einkehr in der Lidernenhütte zu Kaffee und eine Probeecke Osterkuchen, alsdann mit der Gondel zurück zum Chäppeliberg.

Tour 122 b WS+ (Alpine Skitouren Zentralschweiz) / unterwegs mit Schneeschuhen mit dem Aspekt der Solidarität und weniger Ballast gesamthaft.

Tourengänger: Ursula, Felix

Rossstock 2'461m · stkatenoqu