Absolute Einsamkeit im hintersten Möserkar

Publiziert von trainman , 9. Dezember 2017 um 02:12.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:27 Juni 2004
Strecke:Karwendelparkplatz P6-Äuerlalm-Möserkar und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW zum P6
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Kartennummer:Kompass, Karwendelgebirge

Nicht erreichte Gipfelziele und abgebrochene Touren hinterlassen oft Frust-das muss aber nicht zwangsläufig so sein..
Wenn man in schönem und vor allem einsamen Gelände unterwegs war erinnert man sich auch ohne Gipfelsieg gerne an den betroffenen Tag.
Start am Parkplatz P6  im Karwendeltal zuerst auf gutem Forstweg zur Äuerlalm. Weiter ins Tal, aber noch vor der Gumpenalm(vor dem Übergang über den Laliderer Bach!)auf einer kleinen Spur links nach oben. Ein großes Schuttfeld wird etwas unangenehm gequert, dann geht es hoch ins Möserkar. Der anvisierte Gipfel war natürlich die Rüderkarspitze, dazu hatten wir aber die richtige Abzweigung nach links verpasst. Statt dessen stiegen wir immer höher das Möserkar hinauf bis eine offenbar deutliche Wetterverschlechterung einen Rückzug veranlaßte. Im Möserkar haben wir niemanden angetroffen, außer Jägern und Förstern dürfte dieses abgeschiedene Gelände kaum jemand bekannt sein. Unsere Anwesenheit hätte den Jägern wohl kaum gefallen, es war allerdings auch keiner dieser Herren unterwegs. Bleibt noch zu sagen, dass man im Kar noch ein Stück höher hätte steigen können, danach ist aber Schluss , es ist eine Sackgasse und aus dem hintersten Teil des Kars kommt man zur Rüderkarspitze nicht hinauf, jedenfalls nicht ohne äußerst heikle Kletterei.
Die Wetterverschlechterung war übrigens eine Täuschung, zurück am Parkplatz klarte es wieder auf....

Tourengänger: ADI, trainman

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 11. Dezember 2017 um 18:05
Hallo Emil, mit dem maxl bin ich mal aus dem Möserkar auf die Ruederkarspitze gestiegen. Hauptproblem waren die Latschen, Kletterei war keine nötig. Am Ende des Tages hatten wir aber diverse "Latschenküsse". Viele Grüße!

trainman hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Dezember 2017 um 14:04
da seid Ihr aber rechtzeitig nach links abgebogen, vom Karende ganz hinten an den Wänden des Gamsjochs geht das nicht.
Beste Grüsse
Emil