Weißkopfkogel

Publiziert von Koasakrax , 7. Dezember 2017 um 22:00.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum: 7 Dezember 2017
Ski Schwierigkeit: WS+
Strecke:9 Km

In diesen Winter ging es heuer zum erstenmal in den Auracher Graben. Auf Grund der unsicheren Schneeverhältnisse ist meine Tourenwahl auf den Weißkopfkogel gefallen. Der Lawinenwarndienst hat für diese Gegend die Stufe 3 mit erheblicher Lawinengefahr ausgerufen und so ging es mit einer intensiveren Beobachtung des Geländes als sonst üblich Richtung Hochwildalm

Vom Parkplatz vor dem Auracher-Wildpark,  geht es leicht ansteigend einer Forststraße entlang. Nun biegt man bei dem Schild, wo verschiedene Gehzeiten notiert sind, in Richtung Niederwildalm ab, steigt weiter in Richtung Hochwildalm an und gelangt über steileres Almgelände nach einer weiteren halben Stunde die Hochwildalm. Alm leider keine Rast da die Alm geschlossen war. Hinter der Alm sieht man schon den Weisskopfkogel samt Gipfelkreuz aufragen und auch einen Großteil des Anstiegsgeländes. Nun geht man leicht rechtshaltend bis zu den letzten Bäumen und danach über freies und etwas steileres Gelände Richtung Gipfel. Im Kessel unterhalb des Bischofes konnte ich eine bereits abgegangene Gleitschneelawine und 3 kleinere Schneebretter beobachten, was mir den Lawinenbericht bestätigte.

Nach der Gipfelrast ging es fast identisch mit der Aufstiegsroute wieder hinunter zum Parkplatz. Bis zur unteren Wildalm herrschten Super Schneeverhältnisse mit genug Pulverschnee. Ab der Wildalm war der Schnee im Untergrund bereits faul und ich brach immer wieder bis auf die Steine, Wurzeln etc durch das mir die armen Schier fast leid taten. Aber auf der Forststraße angekommen ging es wieder auf einer genügenden Schneedecke rasch zum Parkplatz hinunter.

Alles in allem ein wunderbarer Tag im Auracher Graben mit vielen Tourengehern, die mir aber heute willkommen waren da ich so nicht alleine rauf musste.

Tourengänger: Koasakrax