Mändli - Stellenen - Mändli

Publiziert von Bergamotte , 9. Dezember 2017 um 20:03.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 6 Dezember 2017
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: Hagleren und Giswilerstöcke   CH-OW
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Glaubielenpassstrasse P. 1018
Kartennummer:245S (R. 393b, 392, 393a)

Nach zwei kräfteraubenden Touren wollte ich es heute gemütlich angehen. Da kann man beim Mändli nichts falsch machen. Die populäre Aufstiegsroute ab Glaubenbielenstrasse ist immer gespurt und der Weg weder weit noch schwierig. Wobei, eine kleine Extrawurst gönnte ich mir dann doch und hab noch eine Runde über den nahen Stellenen angehängt.

Erst kurz vor zehn Uhr laufe ich von P. 1018 an der Passstrasse zum Glaubielen los. Bis nach der Hinter Brosmatt folge ich der bestens eingeschneiten Alpstrasse. Das ist nicht besonders aufregend, dafür verläuft die Abfahrt garantiert ohne Steinkontakt. Auf der Fluonalp (1571m) pausiere ich einen Moment und studiere das Panorama. An diesem Mittwoch bin ich an diesem gemütlichen Berg fast ausschliesslich mit Rentnern unterwegs... Anschliessend ist aber fertig geflohnert und ich erhöhe das Tempo. Nach etwa zwei Stunden stehe ich auf dem Mändli (2059m) bzw. dessen Skigipfel. Der Stellenen liegt von hier bloss einen Steinwurf entfernt. Trotzdem ist der Übergang keine offizielle Skiroute. Das macht Sinn, denn der Grat ist schmal und dürfte häufig verwechtet sein. Einen felsigen Steilaufschwung etwa in der Mitte muss ich zu Fuss absolvieren, Steigeisen wären hier nicht verkehrt gewesen. Zuletzt wieder mit Skiern erreiche ich das Gipfelplateau des Stellenen (2107m) und gönne mir eine längere Pause.

Gemäss Führer ist der steile Nordrücken (bis 38°) häufig abgeblasen - so auch heute. Leider kann das vom Mändli nicht eingesehen werden. Die ersten 50Hm sind mehr schlecht als recht fahrbar. Dann aber treffe ich auf eine Pulverschneise und auch das restliche Gelände runter zum Heidenboden lässt schöne Schwünge zu. Eigentlich wollte ich von hier weiter nach Fontanen abfahren, um anschliessend via Alpoglerberg die Mörlialp zu erreichen. Zum Abschluss hätte dann ein Fussmarsch der Passstrasse entlang gewartet. Deshalb ist die Meinung schnell gewechselt, als ich zur Chringe (1913m) hochblicke: Die Verhältnisse am zuoberst recht steilen Hang sind heute sehr sicher. Oben im Pässchen gibt's einen weiteren Spontanentscheid: Statt auf direktem Weg abzufahren, steige ich nochmals zum Mändli (2059m) hoch, denn dessen Gipfelhang (bis 35°) ist wirklich verlockend und bietet immer noch Platz für eigene Spuren. Mit einer so lohnenden Abfahrt an diesem Modeberg hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.

Zeiten
2:15  Stellenen (via Mändli)
1:00  Mändli (via Chringen)
0:30  Glaubielenstrasse P. 1018

Tourengänger: Bergamotte