Winterausmarsch der Senioren des SAC Pilatus

Publiziert von Mo6451 , 2. Dezember 2017 um 20:28.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 2 Dezember 2017
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:13,88 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S1 Luzern - Rothenburg Dorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postbus Sempach Stadt Post - Sempach Station; S-Bahn Sempach Station - Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch, komoot

Wenn wiederkehrende Termine auf dem Programm stehen, dann merkt man, wie schnell die Zeit vergeht. Heute war es mal wieder soweit für den Winterausmarsch der Senioren des SAC Pilatus. Trotz der Kälte, es wehte eine eisige Brise, kamen 75 Unerschrockene zur heutigen Veranstaltung.

Von Luzern bis Rothenburg Dorf sind es nur drei Stationen mit der S-Bahn. Nur ich hatte einige Probleme mehr. Im Bahnhof in Basel ist ein ICE entgleist, was zu Zugausfällen führte. Und mein Zug war natürlich davon betroffen. Aber das vorbildliche Krisenmanagement der SBB ermöglichte es mir pünktlich in Luzern zu sein.

Von Rothenburg Dorf geht es zuerst abwärts zum Rotbach. Dort überqueren wir die Alte Rothenburger Brücke, eine ehemalige Zollbrücke. Weiter geht es nach Flecken, wo unsere große Gruppe den Weihnachtsmarkt durchquert, was uns einige erstaunte Blicke beschert.

Später erreichen wir Rothenburg, bei Bertiswil führt der Wanderweg quer über den Friedhof. Wir hatten aber nicht vor, dort zu bleiben. Dann ging es weiter durch freies Gelände. Solange wir den Wind im Rücken hatten, war alles gut. Der Wind von vorne war nicht so angenehm, es war wie ein Peeling.

Unterwegs gab es dann noch einige Informationen zur Schlacht von Sempach. Hier gibt es weitere Informationen http://www.schweizerseiten.ch/info/info_schlacht_sempach.htm.

Ziel für unser gemeinsames Mittagessen ist der Gasthof Schlacht. In unmittelbarer Nähe steht die Schlacht-Kapelle, an deren Innenwände die Namen der Gefallenen der verschiedenen "Kantone" aufgeführt sind.

Nach dem Mittagessen machen wir uns auf den Weg zurück Richtung Sempach. Auf Bus und S-Bahn müssen wir nicht lange warten, was bei der Kälte sehr angenehm ist.

Tour mit Senioren-Wandergruppe des SAC Pilatus.

Tourengänger: Mo6451

38178.gpx aufgezeichneter Track