Vier Tausender über Wald AR

Publiziert von stkatenoqu , 28. November 2017 um 20:48.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:28 November 2017
Geo-Tags: CH-AR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wald AR erreicht man von Heiden AR oder Trogen AR auf einer sehr guten Strasse
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Der Morgen begann noch recht gut, wenn auch kalt und sehr windig. Dafür wurde eine gute Fernsicht vom Bodensee über die Allgäuer Alpen, den Bregenzerwald, das Rhätikon bis zum Alpenhauptkamm geboten. So startete ich vom Parkplatz in Wald AR und wanderte hinauf über Büel zum Gasthaus Hirschen. Kurz danach erreicht man die erste Gipfelkuppe, 1'072m, die knapp neben der Strasse liegt. Her war zum ersten Mal der starke Wind deutlich zu spüren. Kurz danach erreichte ich "Grund" und den zweiten Gipfel, 1'100m. Ueber leicht verschneite Wiesen wanderte ich hinunter zur "Tanne". Ich passierte Zelg und erklomm bald darauf meinen dritten Tausender heute, 1'116m. Öestlich von Zelg stand dann der vierte Gipfel (1'081m) auf dem Programm, ehe ich über Untertanne und Grund ziemlich durchfroren zum Auto zurückkehrte.