Mutteristock 2294 M.ü.M.


Publiziert von ossi , 27. November 2017 um 17:46.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:24 November 2017
Ski Schwierigkeit: ZS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Oberseegruppe 
Aufstieg: 1370 m
Abstieg: 1370 m
Strecke:Wägitalersee - Rinderweid - Mutteri - Torberglücke - Mutteristock
Kartennummer:1153


"Bruchharsch vom Feinsten" meint ein Tourengänger in einem anderen, uns wohlbekannten Bergsteigerinnenportal. Auch Delta "schwärmt" von den Verhältnissen am Mutteri, namentlich im unteren Teil. Dem infolge saisonaler Schwankungen T6-verhinderten Legföhrengrüsel klingen solche Aussagen natürlich wie Musik in den Ohren. So mach ich mich in einem Zustand kindlicher Vorfreude auf ins Wägital, dem Bruchharsch meine Ehre zu erweisen...

Start beim kleinen Parkplatz am hinteren Ende des Sees. Der Forststrasse entlang zur "Aberen Oberalp", weiter zur Rinderweid. Dank der Forststrasse geht's auch mit dem wenigen Schnee, der hier liegt. Ab Rinderweid ostwärts haltend in einem Bogen um einen Wald und über dem Wald wieder westwärts nach Mutteri.

Hier tun sich die endlosen Mutteriweiten auf und -wer hätte das nach den letzten beiden Jahren gedacht- es sieht hier Ende November so richtig nach Winter aus. In freier Routenwahl steigt man hoch bis zur Torberglücke. Dank einiger VorgängerInnen, wovon einer Delta gewesen sein muss, ist die Route bereits bestens gespurt.

Von der Torberglücke kurz etwas abschüssig einen Hang hoch, dann über breite Kuppen ostwärts haltend auf den Mutteristock touren.

Abfahrt über die Aufstiegsroute.

angetroffene Verhältnisse: oben abgeblasen, zwischen Torberglücke und Mutteri Pulver (teilweise mit einem Deckelchen), in den besonnten Hängen gerade richtig aufgeweicht (sozusagen "à point"). Zwischen Mutteri und Rinderweid wahlweise Bruchharsch oder Durchfall, auch unten wird's nicht schlechter.

Tour im Alleingang

Tourengänger: ossi
Communities: Skitouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS+
25 Jan 16
Mutteristock · Delta
WS+
21 Jan 15
Mutteristock · Delta
WS+
25 Feb 13
Traumpulver am Mutteri · Delta
WS+
9 Dez 12
Anspuren am Mutteristock · Delta
WS+
14 Jan 12
Mutteristock Speed · 3614adrian
T2 WS+
26 Dez 11
Mutteristock 2294,0m · Sputnik
WS+
WS+
5 Dez 10
Schnee im Wägital · Delta

Kommentare (11)


Kommentar hinzufügen

Alpin_Rise hat gesagt: Ihr armen Ossis...
Gesendet am 27. November 2017 um 18:55
... habt ihr denn östlich der Reuss keine gscheiteren Skigipfel als den Mutteri!?

Falls du mal so richtig Skitouren kommen willst, grab ich dir hierzulande höchstpersönlich eine Legföhre aus.

G, Rise

ossi hat gesagt: RE:Ihr armen Ossis...
Gesendet am 27. November 2017 um 20:02
Ein Skigipfel muss nicht gescheit sein, er sollte sich zum Skifahren eignen.

In ein paar Jahren ist filius soweit, dass er die Eltern vor allem als Geldbörse braucht. Ich denke, ich könnte mich dann eventuell vielleicht in den Westen trauen, sofern alles passt und Du mich beschützt.

Alpin_Rise hat gesagt: RE:Ihr armen Ossis...
Gesendet am 27. November 2017 um 21:00
Da hast du recht, der Mutteri ist doch für was gut.

Deal: dein Filius kriegt die Geldbörse, ich den Ossi, du einen skiigen Gipfel.
Bis bald!

ossi hat gesagt: RE:Ihr armen Ossis...
Gesendet am 27. November 2017 um 21:11
Ist gut, ich möchte unbedingt mal mit Ski von der Aare zum Bundeshaus aufsteigen!

Alpin_Rise hat gesagt: RE:Ihr armen Ossis...
Gesendet am 27. November 2017 um 21:40
Wir machen hier nichts anderes den ganzen Winter. Und das beste: wir fahren sogar wieder runter!

Übrigens: wenn wir so weitermachen, gewinnen wir die hikr-Off-Topic Meisterschaft 2017!

Sputnik Pro hat gesagt: hihihi
Gesendet am 28. November 2017 um 06:49
Ich nominiere schon mal unseren Ossi :-)


Gruss an euch beide!

ossi hat gesagt: RE:hihihi
Gesendet am 28. November 2017 um 09:29
Sputnik: Danke. Falls Dein Garten über einen angemessen grossen Kompost verfügt, solltest Du aufpassen. Kann sein, dass ich ihn mit einem Jura-Klettergrätchen verwechsle...

Rise: Gurten mit Ski, grossartig! Solltest Du im Sommer machen, wenn auch das Open Air stattfindet!

2bd hat gesagt: glück gehabt
Gesendet am 28. November 2017 um 20:42
sieht fantastisch aus. wie oft bin ich den mutteri hochgestiegen? 5x? 10x? hab auch schon die ski zur rinderweid hochgetragen. schön, dass du im november solche verhältnisse antrafst.

2bd hat gesagt: ach ja
Gesendet am 28. November 2017 um 20:53
da gibt es ja noch die andern beiden abfahrten … zur andern spitze des wägitalersees sowie runter zum klöntaler (puh!).
für ein ander mal.

ossi hat gesagt: RE:ach ja
Gesendet am 28. November 2017 um 22:42
Vom Mutteri ins Klöntal?? Wie geht das denn?

2bd hat gesagt: RE:ach ja
Gesendet am 30. November 2017 um 11:48
habs mal studiert, geplant. ist schon ne weile her


Kommentar hinzufügen»