Napf - Aufstieg über Trachselegg, Abstieg über Badegg

Publiziert von Makubu , 30. November 2017 um 14:03.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:26 November 2017
Geo-Tags: CH-BE   Napf   CH-LU
Strecke:9km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV: Bus 282 von Zell oder Hüswil nach Luthern Bad
Ein paar Parkplätze bei Pt. 874m

Von Luthern Bad aus folge ich dem Bach Luthern und den Markierungen eines Schneeschuhtrails. Der Trail führt nach Hinterey und anschliessend zur Trachselegg hoch. Nach Mitteley steige ich aber direkt über den Rücken zur Alp Trachselegg auf. Immer winterlicher wird die Landschaft. Ein letztes Stück durch den Wald, und schon steht man, nach rund anderthalb Stunden, auf dem Plateau des Napf. Im Hotel Napf gibts nun eine feine Broccolicremesuppe.

Mein Abstieg erfolgt nach Westen in Richtung Niederänzi. Auch dieser Weg ist als Schneeschuhroute gut markiert. Von Niederänzi aus wende ich mich dem Badegg zu. Über Ober und Unter Badegg erreiche ich schliesslich wieder Luthern Bad. Für den Abstieg brauche ich ebenfalls rund anderthalb Stunden.

Fazit
Schöner Auftakt in die Wintersaison, obwohl heute noch keine Schneeschuhe nötig waren.
Für Auf- und Abstieg benötigte ich je rund anderthalb Stunden.
Noch etwas Schnee, dann ist dies eine kurze, schöne Schneeschuhwanderung (WT2/WT3).