Stockberg (1782m) von Lutertannen oder "Über den Wolken"

Publiziert von Schneemann , 18. November 2017 um 19:14.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:18 November 2017
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein

Für diese Kurztour am Nachmittag war eigentlich kein Hikr-Bericht vorgesehen - deswegen auch nur die Handyfotos. Aber überraschenderweise kam ich doch deutlich über den heute enorm dichten Hochnebel. Die Schneelage für diese Tour ist erstaunlich gut, wobei die Gegend rund um Lutertannen auch als Schneeloch bekannt ist. Reicht das weisse Gold vielerorts nicht aus - hier wird man meistens fündig. Eine flache Skitour, bei der nur der Gipfelhang etwas rauh ist.

Aufstieg:
Beim Startpunkt Lutertannen muss man manchmal etwas nach Parkplätzen suchen - in der Zwischenzeit zwischen Wanderherbst und Hochwinter war das heute aber gar kein Problem. Der Aufstieg von Lutertannen ist sehr flach; erst auf einem kleinen Alpsträsschen etwas Höhe gewinen und dann Richtung Risipass ohne grossen Höhengewinn.

Vorm Risipass kann man diese doch allzu flache Tour etwas abkürzen und den Pass umgehend direkter Richtung Stockberg aufsteigen. Dabei hat man allerdings einen kleinen Durchschlupf zu meistern, der bei wenig Schnee etwas unangenehm sein kann - heute gings aber dank erstaunlich viel Schnee recht gut.

Der finale Gipfelhang auf den Stockberg ist dann im Kontrast zum Rest der Tour doch einigermassen steil. Wenn überhaupt hat es hier gewisse Lawinengefahr, wobei die Hänge meist sehr zerfahren und zudem südwärts gerichtet sind. Teils mühsam durch den jungräuflichen Schnee spurte ich mich hoch zum Gipfel.

Der Ausblick vom Stockberg, diesem westlichen Eckpfeiler des kleinen Alpstein-Gebirges, ist prächtig. Man hat in fast alle Richtungen weitgehend freie Blicke - einzig der Säntis versperrt die Sicht gen Osten, ist dafür aber in Schönheit kaum zu übertreffen.

Abfahrt:
Das war heute nicht die erste Skitour der Saison, aber die erste Abfahrt, die diesen Namen auch verdient. Viele Genussschwünge und die Möglichkeit den Rost aus den Gliedern zu fahren in allen erdenklichen Schneevariationen: Pulver, Harsch, Hartschnee und Sulz. Ich hatte vorsichtshalber nur meine 2. Wahl an Ski dabei - aber wär wohl gar nicht nötig gewesen: Steine hab ich wohl erstmals diesen Winter gar nicht erwischt ;)

Fazit:
Der Stockberg ist ein belieber Schneeschuh- und Skiberg; wahrscheinlich mehr noch von Stein aus als von Lutertannen. Dank dem dichten und zähen Hochnebel war die Landschaft besonders eindrücklich. Schneelage und Verhältnisse waren sehr in Ordnung und stärken mein Fieber nach Skifahren...

Tourengänger: Schneemann

Sein Name ist Berg - Stockberg · countryboy