Durch die Gorges du Pichoux, und über die Flühe von Blanches Fontaines


Publiziert von Pit , 18. November 2017 um 17:02.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:27 Mai 2017
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   CH-JU 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 880 m
Abstieg: 880 m

Kurz vor dem kleinen Tunnel in der Gorges du Pichoux stelle ich mein Auto auf dem kleinen Parkplatz ab, und laufe der Strasse entlang durch den Tunnel, wo ich kurz darauf die Leitplanke zu meiner rechten übersteige.
Ein schmaler Pfad führt mich hinunter an die Sorne. Auf gutem Weg folge ich dem schönen Bächlein in nördlicher Richtung und verlasse diesen nach ca. 400 Meter und steige weglos dem kleinen Rinnsal entlang hinauf zu einem kleinen Wasserfall.

Nach einigen Fotos folge ich weiter dem Weg bis kurz vor dem Lac Vert. Um die Felsen zu meiner rechten zu erreichen, kämpfe ich mich erst den steilen Wald hoch, danach suche ich mir einen geeigneten Durchschlupf um den Grat zu erreichen. Der Fels ist Juratypisch ziemlich instabil was mich zweimal zum umkehren zwingt. Doch nach einigem suchen stehe ich auf dem schönen und grasigen, aber erstaunlicherweise harmlosen Grat. Ohne Probleme erreiche ich via P.873 dem Grat folgend Mont Dedos.

Für den Abstieg über die Flühe von Blanches Fontaines muss ich mir wie schon im Aufstieg einen eigenen Weg suchen. Spuren sind zwar teilweise vorhanden, doch stammen die vermutlich von Gämsen und führen vielfach in die Irre.

Zwischen Blanches Fontaines und Les Corbets erreiche ich wieder die Sorne und wandere gemütlich auf gutem Weg weiter, vorbei am Lac Vert wo mittlerweile schon einige Leute am bräteln sind, und zurück auf bereits begangenem Weg zum Auto.



Tourengänger: Pit


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
24 Apr 19
Über und Undervelier · Zaza
T3
T3
14 Mär 18
Gorge du Pichoux · Mo6451
T3
7 Nov 21
Direktaufstieg nach Semplain · kopfsalat
T2
28 Mai 12
Gorges du Pichoux · hofi

Kommentar hinzufügen»