Kurzbericht 

Piz Lagrev (3.165 m)


Publiziert von Andi75 , 8. November 2017 um 21:48.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:12 August 2015
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 1000 m
Abstieg: 1000 m

Am 12.08.2015 führ ich auf den Julier Pass zu meinem zweiten Versuch am Piz Lagrev. Im Juni 2012 war ich an zu viel Neuschnee gescheitert, im August 2015 bestand diese Gefahr nicht. An der Alp Güglia, Julier Pass, auf ca. 2.180m, ging ich nach Süden unter den Steilwänden des Piz Polaschin zum See unterhalb des Piz Lagrev. Die erste steilere Stufe auf Grashängen ist angenehm zu gehen. Nach dem kleinen See kommt die zweite Steilstufe, die man links auf Schotter und Steinen angeht. Nun kommt die dritte Stufe, welche nicht mehr ganz so steil ist. Am besten geht man den Rücken rechts des Baches hoch. Links geht auch, ist aber etwas steiler. Den großen See unterhalb des Piz Lagrev umgeht man links am besten halbhoch.

Auf ca. 2.800 betrat ich den zu 2/3 aperen und durchaus noch stattlichen Vadret Lagrev. Auch wenn der Gletscher eher flach ist, waren Steigeisen und Stöcke mehr als hilfreich. Links sind einige Queerspalten, die man in einem Rechtsbogen umgehen kann. 1-2 Spalten dürften sich unter dem Altschnee noch verborgen haben. Frühmorgens war der Schnee aber noch hartgefroren und tragfähig. Oben am Ende des Gletschers geht man nach rechts eine steile Schuttflanke in Richtung des Wintergipfel, P3.109, hoch. Oben an der kleinen Scharte wendet man sich rechts dem nahen Wintergipfel zu. Danach zeigt sich der noch lange Grat zum Hauptgipfel. Immer auf der mäßig ausgeprägten Schneide, teilweise auch in der Ostflanke, gelangt man zum eigentlichen Gipfel des Piz Lagrev. Oft gibt es dabei mehrere Varianten mit Trittspuren. Dabei besteht der Grat weitgehend Gehgelände, an ein paar wenigen Stellen braucht man kurz eine Hand. Bei schneefreien Verhältnis ist der Grat unproblematisch und bedarf nur Trittsicherheit. Typisch für warme Tage war die Aussicht etwas durch Dunst getrübt. Der Abstieg erfolgte wie der Aufstieg. Bei der ganzen Tour ist mir niemand begegnet, der Piz Lagrev wird wohl im Sommer wenig besucht. 


Tourengänger: Andi75


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
22 Dez 16
Piz Lagrev · ser59
WS+
28 Nov 21
Piz Lagrev - 3109 m · irgi99
WS+
12 Mai 18
Antecima Piz Lagrev - 3109 m · irgi99
T4
11 Aug 23
Piz Lagrev 3164 m · StefanP
ZS-
21 Apr 18
Piz Lagrev Skigipfel (3109m) · Schneemann
WS
3 Apr 16
Piz Lagrev mt 3109 · Daniele66
WS
4 Okt 14
Piz Lagrev m3165 da Silvaplana · danicomo
T4 WS-
27 Jul 17
Piz Lagrev, 3165m · Linard03