Blonde-Leine-Alm 1494m - Ein neues Winterprofil oder Die Gefahr lauert überall

Publiziert von georgb , 8. November 2017 um 13:26.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 7 November 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-St. Lorenzen-Montal-Lanebacher Hof
Kartennummer:tabacco Pustertal

Während Alex meine neuen Winterreifen aufzieht, kommt mir die Idee, auch mein eigenes Winterprofil zu testen. Die schneebedeckten Hänge über Montal laden dazu förmlich ein und ich starte noch einmal zur Blonde-Leine-Alm. Auf ca. 1200m erreiche ich die Schneegrenze und stapfe durch das frische Weiß. Der schwere Nassschnee bringt die Bäume an ihre Grenzen, es knistert und knackt, überall liegen frisch gebrochene Stämme herum. An der Blonde-Leine-Alm lasse ich mich kurz nieder und nutze die letzten Wolkenlücken für ein paar Fotos.
Von der Alm zieht ein Steig Richtung Hörschwang und ich folge der Markierung. Die frisch geknickten Bäume liegen über dem Weg und ein leicht mulmiges Gefühl befällt mich, wird doch nicht gerade jetzt der nächste umfallen?
Der schmelzende Schnee platscht auf mich nieder, die Äste schnellen, wer schleicht denn bei diesem Wetter durch die Wälder, denk ich mir? Doch ich bin nicht der Einzige, denn unversehens knackt es im Gebüsch und eine Horde Rotwild quert neben mir vorbei. Ich erwische gerade noch einen Schnappschuss und schon sind sie wieder wie vom Erdboden verschluckt, dafür scheuche ich wenig später einen Waldarbeiter auf, beim Freilegen der Zufahrtsstraßen.
Von Hörschwang folge ich kurz der Straße, rutsche durch die Wälder, schaue an der Ruine Bad Ramwald vorbei und stehe bald wieder am Auto. Das neue Winterprofil wird es wohl erst nächstes Jahr brauchen, der Schnee schmilzt schon, kritisch wirds nur nochmal beim Götsch, die Tortenauswahl ist höllisch gefährlich ;-)))

Tourengänger: georgb