Kurzbericht

Pointe du Tsaté (3.077m)

Publiziert von Andi75 , 8. November 2017 um 21:39.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:21 August 2015

Am 21.08.2015 fuhr ich mal wieder zum Stausee Lac de Moiry im Val d'Anniviers. Start war am Parkplatz beim hinteren Stausee auf 2.349m (Lac de Chateaupré). Auf schönem Weg geht es westlich den Hang hoch zum Lac de la Bayenna, 2.546m. Nun geht man nach Norden auf einem Höhenweg Richtung Alpage de Torrent.

Nach einigem Auf und Ab erreicht man die Hochebene Feta d'Aout de Moiry auf ca. 2.550 m. Westwärts geht man ab hier weglos auf Gras Richtung der Steilstufe unterhalb der Pointe du Tsaté. Beliebig kann man die Stufe links oder rechts der Wetterstation steil aber einfach ersteigen.

Danach tut sich ein kleines Hochtal auf, das Richtung Pointe du Prélet zieht. Zur Pointe du Tsaté biegt man auf ca. 2.820m westlich in eine Schuttflanke ab. Mittelsteil über feineren und gröberen Schutt erreicht man so den Nordgrat der Tsaté auf ca. 3.000m. Hier findet man wieder Steigspuren Richtung Gipfel.
Der Vorgipfel mit großem Steinmann und unschöner Lawinenverbauung wird links umgangen (steil in Schutt, aber ohne technische Schwierigkeiten, T3). Danach ist man bald auf dem Hauptgipfel mit für schweizer Verhältnissen stattlichem Gipfelkreuz. Weiter südlich dürfte eventuell ein Grathöcker noch etwas höher sein. Zur Sicherheit bestieg ich diesen auch. Die Aussicht auf die zentralen Walliser Alpen wäre hervorragend, leider versperrten Quellwolken ein Teil der Sicht.

Weiter zur Pointe du Prélet geht man zurück zur kleinen Scharte auf ca. 3.000m. Nun entweder den Grat weiter (Trittspuren, aber unklare Schwierigkeiten, im Netz mit T4-5 angegeben) oder wieder die Schuttflanke hinunter bis auf ca. 2.850m, wo man dann in die "Gipfel-Gras-Flanke" der Prélet queeren kann. Letztere, einfachere Lösung wurde von mir gewählt. Hinter dem "grünen" Vorgipfel der Prelet führen Trittspuren einfach zum nahen Hauptgipfel. So wie begangen ist es nirgends mehr als T3. Ein echter Gipfel ist die Prelet nicht, sondern eher eine von vielen Gratkuppen im Gratverlauf zwischen Pointe du Tsate und Sassenaire. Die anderen Kuppen erreichen die 3.000er-Marke jedoch knapp nicht.

Die Grasflanke bzw. das Hochtal ging ich wieder hinunter Richtung Lac de la Bayenna. Man könnte bei P2.550 über eine steile Grasflanke direkt zum Parkplatz absteigen und würde ein paar Höhenmeter sparen. Angesichts der tollen Aussicht auf die Gletscherbrüche des Glacier de Moiry blieb ich aber auf dem Höhenweg und stieg erst beim See wieder ab.

Tourengänger: Andi75