Zapporthorn 3152m

Publiziert von Schlumpf , 6. April 2009 um 19:36.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Misox
Tour Datum: 4 April 2009
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: Gruppo Zapporthorn   CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von San Bernardino Richtung Passo del San Bernardino bis zum Zeltplatz
Kartennummer:267 S

Einmalig schöne Frühlingsskitour mit einer traumhaften Sulzabfahrt

Vom Zeltplatz ca. 1680m oberhalb San Bernardino 1608m geht’s der Passstrasse entlang bis zur Hütte P.1909 bei Ca de Mucia. Dort verlässt man die Strasse und steigt via P.2091 immer Richtung Zapporthorn über Coston de Mucia zum nicht spaltenfreiem Gletscher de Mucia auf. Das Skidepot befindet sich links unterhalb vom Couloir durch dass man steil den Vorgipfel erreicht. Zwei vor uns spurten die steile Stelle was unser Aufstieg um einiges erleichterte. Steigeisen und Pickel sind empfehlenswert.

Vom Vorgipfel über den exponierten Grat zum höchsten Punkt des Zapporthorns 3152m der zurzeit mit einer schönen Gipfelwechte geschmückt wird.

Abstieg auf gleicher Route zum Skidepot und von oben gut geschütztem Pausenplatz. Bei solch warmen Temperaturen wie an dem Tag, sollte das Couloir früh genug verlassen werden. Wir staunten über die Tüüreler die sich erst im Aufstieg befanden und das Skidepot noch lange nicht erreicht hatten.

Die Abfahrt erfolgt in etwa der Aufstiegsroute zurück nach San Bernardino. Es herrschen optimale Frühlingsbedingungen, dass hät gfägt...

Skitourenkarte: San Bernardino 267S

Kommentare (1)

Kommentar hinzufügen

Fenek hat gesagt: Wow!
Gesendet am 6. April 2009 um 21:32
so schön, was ihr Beide uns da abliefert! Gratuliere herzlich!

Liebi Grüess
Christoph