Schöne Wanderung an des Fuss des Morteratschgletscher

Publiziert von maenzgi , 4. November 2017 um 22:05.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:29 Oktober 2017
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Parkplatz Plauns-Gletscherzunge Morteratsch-Parkplatz Plauns
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW bis zu einem der Parkplätze kurz vor dem Bahnhof Morteratsch. Abzweiger klar ersichtlich
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Dito

Leider war das Wetter heute sehr mässig im Engadin. Zudem hatten bereits alle Bergbahnen Herbstferien. Deshalb wählten wir heute die lockere Wanderung an die Gletscherzunge des Morteratsch Gletschers.

Der Abzweiger ist klar ersichtlich, wenn man Richtung Diavolezza fährt. Wir parkierten auf dem ersten Parkplatz fast beim Campingplatz. Unser Ziel war eigentlich nur die Natur geniessen bei kaltem, windigem, grauem Wetter. So starteten wir am Bach entlang, vorbei am grossen Hauptparkplatz und dem Bahnhof Morteratsch. Der Weg ist klar ersichtlich, man kann sich dort nicht verlaufen. So ging es in ca 5/4h nach hinten an den Anfang der Gletscherzungen. Unterwegs hat es immer wieder Infotafeln über den Gletscher und man sieht wie weit er schon zurückgegangen ist:( Leider sah man vom Gletscher nicht sehr viel, da noch eine kleine Kuppe aus Steinen im Weg war. Die Besteigung davon liessen wir sein, weil wir nur die Halbschuhe dabei hatten. Da es  ziemlich frisch war, machten wir bald wieder kehrt. Auf gleichem Weg zurück.

Fazit: Bei schlechtem Wetter eine schöne Alternative zu den Bergen ringsherum. Es ist unglaublich zu sehen wie hoch der Morteratschgletscher einmal war, jetzt ist er im Vergleich zu damals nur noch ein kleines Häufchen:(

Tourengänger: maenzgi

Vadret da Morteratsch · Mo6451