GRAN PARADISO 4061M

Publiziert von piitsch , 2. November 2017 um 08:55.

Region: Welt » Italien » Aostatal
Tour Datum:30 Oktober 2017
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Strecke:Rifugio Vittorio Emanuele II - Normalroute süd - Gran Paradiso

Eigentlich wollten ich ja keine Hochtour mehr machen in diesem Jahr. Die Wettersituation im Norden und die schneefreien Verhältnisse im Süden hatten uns dann aber doch noch veranlasst einen 4000er zu besteigen. Trotz wenig brauchbarem Kartenmaterial hatten wir die Route relativ gut gefunden. Einzig beim Tal direkt unter dem Gletscher hätten wir wohl eher links halten müssen um nicht auf ein relativ steiles Firn zu gelangen. Grundsätzlich spielts aber keine grosse Rolle. Die übrigen Seilschaften sind uns jedenfalls gefolgt. Nach dem ersten Firn kam dann eine etwas längere Passage mit Geröll. Es lohnt sich die Steigeisen wieder auszuziehen. Auf dem Gletscher fanden wir dann nur noch klirrendes Blankeis vor. Etwa vier Stunden nach dem Start standen wir überglücklich auf dem Gipfel!