Blonde-Leine-Alm 1494m - Versteckte Schönheiten

Publiziert von georgb , 2. November 2017 um 08:20.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 1 November 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-St. Lorenzen-Montal-Lanebach
Kartennummer:tabacco Bruneck

In den weitläufigen Wäldern über Montal verstecken sich viele, alte und neue, Schönheiten. Beinahe unbemerkt verfallen ehemalige Badehäuser und neue Luxuschalets entstehen.
Über Lanebach zweigt ein markierter Steig in die Wälder, vorbei an Bad Riesen Richtung Hörschwang. Etwas abseits des Wanderwegs soll das ehemalige Bad Ramwald liegen, einst ein wunderschön gelegenes Anwesen, heute im Verfall begriffen. Mit Mühe finden wir den Zugang, der uralte Weg ist kaum noch zu erkennen, die Ruine lässt nur noch erahnen, wie hübsch das Badehaus vor Jahrzehnten gewesen sein mag.
Nebenan strahlt dagegen ein Chalet für erlesene Gäste mit eigenem Miniaturgolfplatz, wir wenden uns ab, der Blonde-Leine-Alm zu. Auf einer Anhöhe liegt der zauberhafte Platz mit grandiosem Blick. Der Brunecker Talkessel unter uns, die Pfunderer und Rieserferner Berge zum Greifen nahe, ein idyllisches Fleckchen Erde. Aus ebendieser entsteigt allerdings ein bestialischer Gestank, die Bauern wissen nicht wohin mit der vielen Jauche, alle zur Verfügung stehenden Wiesen werden eingegüllt.
Um diese Jahreszeit halten sich hier wenige Besucher auf, die das stören könnte und auch wir ziehen bald wieder in die besser duftenden Wälder zurück. Ein paar letzte Blümchen verschönern den Abstieg, fehlt nur noch etwas Schönes vom Konditor und ein Gedenken an die Verstorbenen zum Ausklang eines geruhsamen Feiertags.

Tourengänger: georgb