Lindenstock

Publiziert von kopfsalat , 1. November 2017 um 08:20.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:31 Oktober 2017
Geo-Tags: CH-BL
Strecke:6km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Liestal, Fraumatt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Liestal, Gestadeckplatz
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Heute stand nicht der Ausflug in die Vergangenheit im Vordergrund, sondern der Ausflug an die Sonne, denn bei Temperaturen von unter 10° ist mir die wärmende Sonne hochwillkommen.

Mit Bus nach Liestal, Fraumatt. Nun im Zickzack auf Wegen und weglos durch den Rutschhang an der Grenze zu Füllinsdorf. Bis in eine paar Jahren dürfte hier wohl alles voll mit Einfamilienhäusern sein. Und in ein paar Jahren mehr, werden ein paar davon abrutschen und alle sich fragen, wie das nur sein konnte.

Der steile Hang eignet sich hervorragend für ein längeres Sonnenbad. Danach steige ich bis zum WW, auf dem ich zur äusserst romantisch gelegenen Deponie für umweltgefährdende Stoffe gelange. Da alles mit Stacheldraht eingezäunt ist, führt der Weiterweg in einem grossen Bogen drum herum.

Nun noch ein kurzer Anstieg und schon stehe ich auf dem Lindenstock. Dem höchsten Abfallberg des Baselbiets. Denn von 1948 bis 1994 wurden hier Kehricht und Gewerbeabfälle deponiert. Nichtsdestotrotz hat man von hier eine herrliche Aussicht über das untere Ergolztal.

Um auch noch die letzten Sonnenstrahlen auszunutzen, führt mich der Rückweg über die Roti Flue - mit Alpenblick - von wo ein stellenweise etwas steiler Abstieg nach Liestal hinunterführt.

***

Man merkts, ich bin immer noch im REHA-Modus aber auch das macht Spass. Man hat (noch) mehr Zeit um zu schauen ... und Fotos zu machen.

Tourengänger: kopfsalat

Kik hat gesagt:
Gesendet am 1. November 2017 um 10:00
Auf dem Lindenstock war ich noch nie, diese Bildungslücke muss ich offensichtlich einmal nachholen.
Ganz tolle Fotos!
VG Kik

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 1. November 2017 um 22:39
Hallo Dani,

Ha, bis Anfang dieses Jahres habe ich bei der Fraumatt gewohnt. Nun bin ich in Frenkendorf gleich beim Hülftendenkmal. Wenn du dort eine Wanderung planst melde dich zuvor. Bist gerne für ein Bier oder Kaffe eingeladen in Sputnikhausen - WoPo und WeBe waren ja schon hier :-)

LG, Andi

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. November 2017 um 22:43
Hallo Andi,

Besten Dank für die Einladung. Werde ich mir merken. Aber jetzt gehts dann erst mal zum Arzt, um zu sehen, ob und wie sich das Knie am besten heilen lässt.

Gruss
Dani