Per Bahn und per pedes: von daheim nach Hause

Publiziert von stkatenoqu , 31. Oktober 2017 um 18:26.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:31 Oktober 2017
Geo-Tags: CH-AR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Heiden erreicht man von St. Gallen oder Rheineck SG auf guten Bergstrassen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in Heiden und den umgebenden Orten

Wieder eine Tour ohne PW: von daheim wanderte ich zum Endbahnhof der Appenzellerbahn in Heiden. Diese brachte mich - auf einer Zahnradstrecke - hinunter nach Rorschach SG. Nach wenigen Kilometern mit einem Zug der SBB erreichte ich Rheineck SG, wo die Bahn - wieder Zahnradbetrieb - nach Walzenhausen AR startet. Sie führt nach einer kurzen ebenen Strecke steil bergauf durch zwei Tunnels und über eine Brückenanlage zur Endstelle in Walzenhausen. Hier beginnt der Witzweg, ein Wanderweg nach Heiden, der die Wanderer mit Witzen aus dem Appenzellerland unterhält. Ich folgte ihm zuerst nach Hostet, dann über Högli zur Scheibe. Über Buchen erreichte ich wieder die Strasse, der ich ein kurzes Stück folgte, bevor mich die Hinweisschilder Richtung Augsti lenkten.  Bald ging es aber wieder hinunter zur Klus, wo ich den Witzweg verlies. Anfangs steil, später gemütlich wanderte ich hinauf auf den Funkenbühl, 777m hoch. Über Schönenbühl erreichte ich das Bädli, wo der Weg über Strich und Altenstein nach Ebnet abzweigt. Hier geht es steiler bergan, wobei man immer einem soliden Zaun folgt. Ab Ebnet war es dann nur noch ein kurzes Stück auf der Strasse, ehe ich wieder zu Hause ankam.

Eine Bahnfahrt und Wanderung, die ich seit langen ausführen wollte; heute, bei wunderschönem, aber kaltem Wetter - ein Grossteil des Wegs liegt am Nachmittag im Schatten - war es endlich soweit.

Tourengänger: stkatenoqu