Monte Losetta (3054m)

Publiziert von أجنبي , 30. Oktober 2017 um 21:16.

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:20 September 2017
Geo-Tags: I   F
Strecke:Grange del Rio – Grange Bernard – Capanna della Losetta – Passo della Losetta – Monte Losetta – retour auf gleicher Route
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Chianale, Grange del Rio
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Chianale, Grange del Rio
Kartennummer:LK 1:25.000: 106 Monviso / Valle Varaita / Valle Po / Valle Pellice (Istituto Geografico Centrale)

Wer den Monviso mal aus der Nähe sehen will, findet mit dem Monte Losetta ein geeignetes, leichtes Wanderziel. Ausgangspunkt ist die Kurve bei der Grange del Rio an der Passstrasse zum Colle dell'Agnello. Viel falsch machen kann man nicht. Der Weg führt nämlich ziemlich lange durch das Vallone di Soustra, ohne dass man irgendwo abzweigen müsste. Auch steil ist es lange Zeit nicht und Dutzende Munggen bieten beste Unterhaltung. Erst so ab der Capanna della Losetta ist es mit der Gemütlichkeit etwas vorbei und es geht steiler bergauf, zuletzt auf etwas gerölligem Pfad. Wir erreichten den Passo della Losetta nach rund 2h 45min. Dabei begegneten wir gerade mal drei Personen – mehr sahen wir den ganzen Tag nicht.

Vom Passo della Losetta führt ein einfacher Wanderweg hoch zum Gipfel. Auch hier kann man nicht viel falsch machen, die Richtung ist klar. Nach gut 20 Minuten erreichen wir den Monte Losetta und staunten ob der wuchtigen Nordwand des Monviso.

Für den Abstieg wählten wir dieselbe Route. Muss man zurück zum Auto, gibt es eigentlich nur diese Option. Ansonsten läge ein Abstieg durch das schöne Vallone di Vallanta auf der Hand. Aufgrund des recht einfachen, nicht sonderlich steilen Wegs ist man relativ schnell zurück bei der Grange del Rio. Wir benötigten für die gesamte Tour rund sechs Stunden inklusive Pausen.

Tourengänger: أجنبي

37864.gpx Grange del Rio - Monte Losetta - Grange del Rio