Fiore di Pietra - Monte Generoso, ein unerwartetes Highlight und ein verpasstes Mini-Hikr-Treffen


Publiziert von dulac , 1. November 2017 um 00:12.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:29 Oktober 2017
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Monte Generoso 
Zeitbedarf: 6:30
Aufstieg: 1150 m
Abstieg: 1350 m

Am Monte Generoso hätte sich letzten Sonntag gut ein Mini-Hikr-Treff veranstalten lassen können – wenn man voneinander gewusst hätte – und wenn es am Monte Generoso nicht so viele unterschiedliche Auf- und Abstiege gäbe, die ein zufälliges Zusammentreffen eher unwahrscheinlich machen.

 

Über die Crocetta war ich bereits wenige Tage zuvor aufgestiegen; und die Via della Variante wollte ich heute wegen der Wegearbeiten nicht begehen. Und dann war da noch der starke Nordföhn resp. „Herwart“, dessetwegen ich einen Aufstieg auf der Leeseite bevorzugte. Drum diesmal von Rovio über die Alpe Melano zur Bellavista und von dort zur Fiore di Pietra.

 

Allerdings war auch diese Route nicht so ideal wie erwartet, denn es hatte ungemein viel Laub bis zur Bellavista. In einer Rinne kurz nach der Alpe Melano lag es so hoch, dass auch mit bestem Willen der weitere Wegverlauf nicht ersichtlich war. Leider fehlte ausgerechnet an dieser Stelle auch eine Markierung. Erst nach zeitraubender Suche und einigen Vollbädern im Laub war eine weiter entfernte zu entdecken und es konnte weitergehen.

 

Auf der exponierten Bellavista kurz ein Stück voll im Sturm, danach über die Flanke bis zur Bergstation war davon dann kaum mehr etwas zu spüren. Den sturmumtosten Gipfel habe ich mir geschenkt, da ich ihn in diesem Jahr schon mehrfach und bei deutlich besseren Bedingungen besucht hatte. Stattdessen nur eine kurze Einkehr im Bergrestaurant.

 

Für den Abstieg schien mir dann die Variante zur Bahnstation in Mendrisio am besten. Und dort dann das unerwartete Highlight des Tages – siehe die Fotos von einem einzigartigen Sonnenuntergang.

 

 

Schade, dass das Treffen nicht zustande gekommen ist – es hätte sogar ein internationales werden können – denn ausser Basodino, Tourinette und MicheleK waren auch paoloski mit Begleiterin an diesem Tag dort oben - und vielleicht sogar noch einige mehr, die (noch) nicht darüber berichtet haben.


Tourengänger: dulac


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
20 Jun 14
Monte Generoso - Grandioso! · Frankman
T2
25 Mär 22
Generoso da Salorino · paolo aaeabe
T4+ I
T2
24 Okt 20
Autunno al Calvagiun · froloccone
T3
9 Dez 17
Monte Generoso (m.1701) · Poncione
T2
T2
13 Feb 11
Monte Generoso · rambaldi
T5 I

Kommentar hinzufügen»