Klettertour "Nurses and Screws"

Publiziert von Matthias Pilz , 4. November 2017 um 06:20.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:19 Oktober 2017
Klettern Schwierigkeit: VI- (UIAA-Skala)

Den schönen Herbsttag nutzen wir für eine nicht allzu schwere Kletterei am Ratengrat. Dank der wärmenden Sonne und des windstillen Wetters konnten wir die herrliche Tour in vollen Zügen genießen. Schade nur, dass es dort nicht noch viele Seillängen so weitergeht!

ZUSTIEG: Vom P Tennisstüberl südlich von Mixnitz folgt man dem markierten Wanderweg Richtung Drachenhöhle. Nach einem kurzen flachen Forststraßenteil kommt man an einem Gedenkkreuz mit Bankerl vorbei. Hier nun steil aufwärts bis zum Beginn einer Lichtung mit Felsblock und rotem Pfeil. Hier verlässt man den Hauptweg und steigt durch Gestrüpp rechtshaltend unter die Felsen des Ratengrates. Nun nach rechts, kurz etwas abwärts und weiter am Wandfuß aufwärts. Rechts einer erdigen Rinne befindet sich der Einstieg auf einem Absatz (wird von rechts her erreicht) mit einer Austri-Alpin-Lasche unter einer weiß geputzten Platte. Oberhalb sieht man schon den markanten Pfeiler der ersten Länge. (40min)

ROUTE: Über den steilen Pfeiler gerade hinauf zum ersten Stand (6-). Nun nach rechts und über Henkelplatten hinauf bis zum Ende des Plattenpanzers. Hier nun nach links über eine Rinne einige Meter hinauf zum Stand mit Buch (5). Achtung: hier nicht vom Stand nach oben durch den überhängenden Riss sondern nach rechts in den Winkel und aus diesem nach rechts oben über eine tolle Verschneidung hinaus (6-). Über eine leichte Länge hinauf und nach rechts zum Stand. Nun durch eine Verschneidung aufwärts (Stand kann ausgelassen werden, Vereinigung mit der Rotem Rampe) zum letzten Stand. Über Schrofen zum Ausstieg. (2h)

ABSTIEG: Rechtshaltend waagrecht auf die Gamswiese und über diese hinab. In einer Schleife eine Felsstufe umgehen und so zurück zum Einstieg. Weiter wie Aufstieg. (40min)

SCHWIERIGKEIT: 6- (5 obl.)

ABSICHERUNG: ++++/++++, bestens mit HSA!

WETTER: Sonne

MIT WAR: Tanja

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering