Tour des Opies (496m), Rundtour in den Alpillen

Publiziert von Riosambesi , 28. Oktober 2017 um 14:32.

Region: Welt » Frankreich » Provence
Tour Datum:25 Oktober 2017
Geo-Tags: F
Strecke:7,6km
Kartennummer:openandromaps

Das Miniaturgebirge Les Alpilles, das sich etwa auf halber Strecke zwischen Nîmes und Aix-en-Provence erhebt, dürfte eine der reizvollsten Berggruppen sein, die sich mit Gipfelhöhen von nicht einmal 500m begnügen. Das überwiegend naturbelassene und nur stellenweise sanft erschlossene Gelände ist mit mediterranen Sträucherm bewachsen, steile Felsflanken bilden Bergketten, die das Landschaftsbild dominieren. Östlich des kleinen, malerischen Ortes Aureille wird ein enges Tal von zwei Bergzügen flankiert. Durch dieses Tal verläuft der Normalweg, den ich zum Abstieg nutze. Für den Aufstieg halte ich mich ab dem Parkplatz in Aureille stets auf der sonnigen Südseite der südlichen Bergkettte. Nach etwa zwanzig Minuten verlasse ich den breiten Weg und wechsele nach links auf einen schmalen Trampelpfad in Richtung der aufsteilenden Hänge. Dichtes Gebüsch erschwert das Vorankommen, die kurze Hose erweist sich als unvorteilhafte Bekleidung, denn etliche Male streifen scharfkantige Äste meine Beine. Die Route wird offensichtlich nur selten begangen, möglicherweise weil sie nicht auf der IGN-Karte verzeichnet ist (wohl aber auf der OSM-Karte). Mit zunehmender Steigung überwiegt felsiges Gelände. An mehreren kleinen Stufen müssen die Hände zupacken (T3). Einige Male verzweigen die Spuren, gelegentlich erleichtern Steindauben die Wegfindung. Schließlich wird eine freie Aussichtsfläche erreicht, wo sich Normalweg und Südroute vereinigen. Die verbleibenden sechzig Höhenmeter werden unschwierig auf einer deutlichern Route überwunden. Auf dem Gipfel steht ein aus Steinen errichteter, turmartiger Schutzraum, der weithin sichtbar ist. Die Aussicht reicht bis zur Küste im Süden und dem Mont Ventoux im Nordosten. Etwas unklar bleibt die Bezeichnug des Berges, auf einigen Karten wird er "Vigie" bzw. Vigie des Opies" genannt, überwiegend aber "Tour des Opies".
Der Abstieg verläuft bis zu der Aussichtsfläche analog zur Aufstiegsroute, dann hält man sich rechts auf einem deutlichen, schmalen Weg in der Westflanke des Berges. Schließlich erreicht man einen Sattel (Col des Opies"), von wo aus ein guter Pfad durch das eingangs erwähnte Tal zurück führt.

Tourengänger: Riosambesi

37818.gpx Tour des Opies