Macun


Publiziert von carpintero , 27. Oktober 2017 um 16:41.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:14 Oktober 2017
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Macun-Nuna-Gruppe   CH-GR 
Zeitbedarf: 8:15
Aufstieg: 1600 m
Abstieg: 1600 m
Strecke:24 km / siehe GPS-Track
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Zernez
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Lavin
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Ich starte kurz nach 8 Uhr in Zernez und wandere stetig aufwärts. Der Macun-Shuttle überholt mich bis zu den Hütten oberhalb der Waldgrenze zweimal. An der Parkgrenze beim Spi da Baselgia treffe ich erstaunlich viele Leute, die meisten haben wohl den Bus in Anspruch genommen. Die Rundumsicht von diesem Gipfel ist grandios und ich lege eine kurze Pause ein. Danach folge ich dem Bergweg, der entlang des Grates zur Fuorcletta da Barcli führt. Währenddessen fliegen ein paar aufgeschreckte Schneehühner im Winterkleid über meinen Kopf hinweg. Der Weiterweg zu den Seen ist vor allem im oberen Teil mit Schnee und an manchen Stellen mit Eis bedeckt, ich lasse Vorsicht walten. Beim Rastplatz neben dem Lai d'Immez esse ich zu Mittag und geniesse die wärmende Sonne.
 
Den Rundgang durch die faszinierende Seenlandschaft lasse ich mir nicht entgehen, der kleine Umweg von einer halben Stunde lohnt sich auf jeden Fall. Der Abstieg über die Alp Zeznina Dadaint nach Lavin ist landschaftlich sehr schön und weist eine angenehme Neigung auf, zieht sich allerdings in die Länge. Nach dem kurzen Wiederaufstieg vom Inn ins Dorf überbrücke ich die Wartezeit im liebevoll eingerichteten Bistro, das sich im Bahnhofsgebäude befindet.

Tourengänger: carpintero


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
21 Aug 18
Senda Lais da Macun · cardamine
T3
9 Jul 12
Macuner Seenplatte · xaendi
T3
6 Sep 14
Lais di Macun · stargazer
T3+
5 Okt 11
Von Lavin über die Macunseen nach Zernez · Catch The Moment
T3
10 Aug 04
Munt Baselgia und Macun · lainari
T3
14 Aug 11
Macun, Alpenseenparadies · burrito
T3
10 Jul 15
Wunderbare Macun-Seen · Runner

Kommentar hinzufügen»