Von Breitmoos am Pass Thurn über 6 Gipfel nach Aurach bei Kitzbühel

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 29. Oktober 2017 um 21:03.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:26 Oktober 2017
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit Bus von Aurach zum Kitzbüheler Bahnhof, Züge nach Garmisch
Unterkunftmöglichkeiten:Berghotel Breitmoos

Am 26.10.17, einem herrlichen, sonnigen, klaren Herbsttag, brach ich ca. um 09.00 Uhr nach Übernachtung in Breitmoos auf. Ich wanderte auf einem Fahrweg eine zeitlang Richtung Norden. Es gibt dort keine Steige, die in die Höhen führen! Ich verlor an der Stelle, wo er nach SO umbiegt u. etwas an Höhe verliert, die Geduld u. stieg über einen moorigen Hang ein Stück hinauf. Ich erreichte einen Fahrweg, der weiter hinaufführt. Weiter oben kürzte ich ihn wieder ein Stück ab. Er führt zur Hörgeralm. Noch vor ihr stieg ich den grasigen Hang nach Osten querend auf, bis ich an der Scharte östlich unterhalb des Schellenbergs ankam. Unter dem Kamm querte ich ostwärts zum Plattinger.

Nach der Gipfelrast wanderte ich zum P. 2030, dann weiter westwärts über die Sintersbachhöhe zurück zur Scharte, wo ich meinen Rucksack deponiert hatte. Nach kurzem Aufstieg stand ich auf dem Schellenberg. Dort biegt der Kamm nach Norden um. Ich überschritt den flachen Schöntagweidkogel. Dahinter biegt der Kamm nach Osten um. Über diesen bzw. etwas unterhalb wanderte ich auf den Kuhkaser.

Ich ging den Kamm zurück, bis ich über den nach Norden abbiegenden Kamm den Stierkopf erreichen konnte, auf dem zwar ein Kreuz steht, den man kaum als Gipfel bezeichnen kann. Von ihm aus stieg ich nach NW über grasiges Gelände u. weiter unten im Wald ab. Auf der Kompass-Karte ist in dieser Richtung eine Skiroute eingezeichnet. Ich versäumte es aber, weiter unten mehr nach links zu gehen. Im Wald sah ich Wegspuren u. blauweiße Markierungsstangen u. Markierungen an Bäumen, die wohl für Forstarbeiter gedacht sind. Nicht mehr weit vom Talgrund entfernt wurde das Gelände im Wald noch einmal sehr steil. Aber dort gab es eben diese Markierungen. Ich verlor sie schließlich wieder u. steuerte in nicht sehr bequem zu begehenden Gelände einen Wanderweg an, den ich von oben. Auf diesem ging es bald über eine Brücke auf die andere Seite eines Bachs. Dort stieß ich auf den durch das Sintersbachtal führenden Fahrweg, über den ich am Vortag aufgestiegen war. Er führte mich in den Talgrund. Bald kam ich in Jochberg an einer Bushaltestelle an, wo ich ca. 1h20min auf den nächsten Bus (17.58 Uhr) hätte warten müssen. Auf einem Wanderweg u. dann links der Hauptverkehrsstraße auf einer Nebenstraße marschierte ich nach Unteraurach, wo ich überraschenderweise einen Döner zu mir nehmen konnte. Um 18.00 Uhr stieg ich in den Bus nach Kitzbühel ein. Um 18.30 Uhr fuhr ich mit dem Zug ab nach Innsbruck, um 20.20 Uhr ging es weiter mit einem Bus (Schienenersatzverkehr) nach Mittenwald, dann weiter nach Garmisch, wo ich gegen 22.00 Uhr ankam.

Statistik:
2017 bisher 202 Gipfeln mit über 2000m Höhe, davon 147 zum ersten mal
1713 Gipfel in Tirol mit mind. 2000m Höhe inkl. der auf den Außengrenzen liegenden

Communities: Gipfelpioniere

WS+
Kuhkaser · Koasakrax
WT4 WS-
Kuhkaser · Dohle
WS-
Kuhkaser, 2.054 m · mali
Vom Pass Thurn auf Roßgruberkogel und Zweitausender, Abstieg... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
WS-
Skitour vom Pass Thurn zum Resterkogel und weiter zum... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T4- I WS
WS+
Skitour von Jochberg über Wurzhöhe und Talsenhöhe bis... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
ZS-
Skitour von Unteraurach über Gaisberg und zwei namenlose... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II