Thaneller (2341 m)

Publiziert von Max , 26. Oktober 2017 um 21:24.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:20 Oktober 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rinnen, erreichbar von der Fernpassstraße B179 bei Bichlbach über Berwang (L21). Parkplätze direkt am Dorfanfang.

Das schöne Wetter noch schnell genutzt. Kaum 200 m östlich des Ortsschildes von Rinnen geht's nach oben, der Wegweiser lässt keine Zweifel aufkommen. Obwohl, 3h20 als Zeitangabe erscheint uns recht großzügig bemessen. So lange sollte der Aufstieg nicht dauern, denn unser gesamtes Zeitbudget für den nachmittäglichen Sprint liegt bei knapp fünf Stunden.

In vielen Kehren wandern wir am sonnigen Südhang zum Kampeleplatz, dort mündet der Weg von Berwang ein. Weiter oben erreichen wir den Latschengürtel und schliesslich den langen Südgrat, der zum Gipfel führt.

Verlaufen kann man sich nicht. Als wir uns dem weithin sichtbaren Kreuz nähern, steigen die dort verweilenden Gipfelstürmer ab, wir haben den Berg für uns allein und genießen die Nachmittagssonne. Natürlich ist das Wettersteinmassiv der Blickfang schlechthin, aber heute reicht das Panorama bis zum Hauptkamm, auch die Allgäuer sind gut zu erraten. Auch die Tiefblicke zum Plansee oder ins Reuttener Becken lohnen den überschaubaren Aufwand.

Mal sehen, ob der angekündigte Wintereinbruch viel Schnee bringt, ansonsten könnte der Südhang noch eine Zeit lang für Spätherbsttouren taugen.

Tourengänger: Max

Thaneller (2341m) · Tef
Thaneller · steinziege
Thaneller 2341m · detzi
Thaneller (Normalweg von Berwang) · felixbavaria
Erste Zweitausender-Besteigung im Jahr 2013 (Thaneller) · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II