Blüemlisalphorn (3661m) - Nordwand

Publiziert von pete85 , 25. Oktober 2017 um 17:06.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:21 Oktober 2017
Hochtouren Schwierigkeit: S-
Geo-Tags: CH-BE

Am 20.10.2017 Zustieg von der Seilbahn zur Blümlisalphütte (2:45 h). Dort waren wir die Nacht über zu viert (2 jüngere Bergsteiger sind ebenfalls wegen der Nordwand zugestiegen).
Die anderen beiden entschieden sich gegen 5 Uhr aufzubrechen, wir brachen 7:07 Uhr auf um nicht so lange im Dunkeln umherlaufen zu müssen.
Trotz rasch einsetzender Helligkeit unterliefen uns 2 Fehler, die doch einiges an Zeit kosteten. Direkt nach der Hütte sind wir zunächst aufgestiegen, anstatt direkt auf den Gletscher zu queren (ca. 20 Minuten Zeitverlust) und auf dem Gletscher teilten sich nach kurzer Zeit die Spuren - eine nach links und eine nach rechts. Die rechts schien eine Zeitersparnis zu sein - Fehleinschätzung. Auch wenn sie durch mehrere Vorgänger gut ausgetreten war, so führte sie direkt durch die Spaltenzone, was uns nochmal 30-40 Minuten Zeit kostete.

Der restliche Weg zur Wand ist dann klar, oberhalb des Bergschrundes packten wir das Seil ein. Es folgte meist guter Trittschnee/-firn, nur die letzten 100 Hm brauchte man die Frontalzacken und konnte den Pickel mal richtig einschlagen. Insgesamt sehr gute Verhältnisse, nicht zu langweilig. ;)

Zeit Hütte - Bergschrund                    2:20 h
Zeit   Bergschrund - Gipfel                  1:10 h

Der Abstieg über den Grat erfolgte weitgehend in Firn und Schnee und schien einfacher als im Sommer zu sein. Danach Abstieg über den Gletscher zur Hütte und zurück zur Seilbahn (insgesamt 8:30 h)

Tourengänger: pete85

S- II
Blüemlisalphorn Nordwand · TJack

nprace hat gesagt:
Gesendet am 26. Oktober 2017 um 09:47
Whoa...krass gibt es dort Spalten...Das Gebiet sieht viel weniger menschenfeindlich aus wenn gut eingeschneit.
Gratuliere zu dieser cooler Tour bei herrlicher Ruhe und Einsamkeit: Antizyklisch ist die besten Taktik.

pete85 hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Oktober 2017 um 10:27
Nachdem ich mich grob mit den alten Tourenberichten vorbereitet habe, war ich auch über die vielen tiefen und großen Spalten am Gletscher überrascht.
Für die Höhe des Berges in Anzahl und Größe echt beeindruckend. Leider konnte ich nicht in jeder Situation ein Bild machen, aber so manche Spaltenbrücke mit Tiefblicken wurde gequert...

Gruß,
pete.

Alpin_Rise hat gesagt: Herbsttag optimal genutzt!
Gesendet am 26. Oktober 2017 um 11:59
Wirklich krasse Spalten dort, habe ich nicht so in Erinnerung...
Der Abstieg über die obere Fründenschnur ist übrigens schnell (< 2h ab Sattel bis See), dafür abenteuerlich.

pete85 hat gesagt: RE:Herbsttag optimal genutzt!
Gesendet am 27. Oktober 2017 um 10:28
Danke für den Hinweis, scheint ein guter Weg zu sein. Wir hatten auch noch ein paar Sachen an der Hütte deponiert, müssten dementsprechend eh zurück.
Aber wenn ich mal wieder in der Nähe bin, hab ich das im Hinterkopf. ;)

Gruß,
pete.