Via Niederried zu den Steinböcken am Augstmatthorn

Publiziert von Manuel_BE , 21. Oktober 2017 um 10:12.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:20 Oktober 2017
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hin: Niederried (Zug) Retour: Habkern (Postauto)

Schon eine gewisse Zeit lang habe ich mir überlegt, das Augstmatthorn via Niederried mit Tempo zu besteigen. Bisher kannte ich nur die Touren via Lombachalp und Harder Kulm. Die steilen Hänge auf der sonnigen Brienzerseeseite (Ringgenberg/Nieder- und Oberried) waren mir bisher nur als Ueli Steck Trainingsgelände bekannt und daher machte ich mich auf eine Anstrengung gefasst.
Mit dem Zug erreichte ich Niederried um ca. 09.45 und begann sofort den Aufstieg. Unten auf dem Wegweiser stand: Augstmatthorn 5h. Mein Ziel war es, im ca. 2,5 Stunden oben zu sein. Bereits nach kurzer Zeit kam ich ins schwitzen, es ging steil, aber auf einem gut unterhaltenen Weg den Bergwald hinauf. Als sich der Wald lichtete und die imposanten Bergspitzen zum Vorschein kamen, konnte ich 3 Gämse aus der Ferne beobachten. Hier wurde das Gelände etwas exponierter, aber mit Trekkingschuhen und Wanderstöcken war es einfach zu bewältigen.
Ich machte meistens nur kurze Verschnaufspausen und so war ich nach 2 Stunden oben auf dem Grat, unterhalb des Suggiture. Dort machte ich eine Mittagspause. Kurze Zeit später stand ich oben auf dem Suggiture und konnte bereits aus der Ferne eine Gruppe Steinböcke am Augstmatthorn erkennen. Auf dem Grat machte ich noch ein paar Fotos und begab mich dann schnell zum Augstmatthorn, wo ich zu den Steinböcken in Richtung Lombachalp abstieg.
Es waren etwa 12 ausgewachsene Tiere, die gemütlich auf dem Wanderweg lagen. Ich war sehr überrascht wie nahe man den Tieren kommen konnte, hielt aber natürlich einen Sicherheitsabstand um die Böcke nicht zu stören.
Der Abstieg nach Lombachalp kannte ich bereits und bereitete mich keine Mühen, da ich meine Trekkingstöcke dabei hatte. Die halbe Strecke Lombachalp - Habkern musste ich den Berg runterrennen, da ich das Postauto um 14:36 erwischen wollte, was ich auch knapp schaffte.
Zusammenfassend eine sehr eindrückliche Tour. Allerdings ist vom Aufstieg via Niederried abzuraten, da er steil, nicht sehr abwechslungsreich und nicht zu enden scheint. Die bessere Option ist klar via Lombachalp (ausgenommen man sucht ein gutes Ausdauertraining, dann ist die beschriebene Route perfekt).

Tourengänger: Manuel_BE