Sonneck (2260) über Ostgrat

Publiziert von Chiemgauer , 20. Oktober 2017 um 22:04.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:20 Oktober 2017
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Kufstein nach Scheffau und im Ort rechts zum Jagerwirt. Parkplätze kurz davor.
Kartennummer:Kompass Nr. 9

Da die Nerven diesen Bergsommer sehr gut mitspielen gehört dies selbstverständlich ausgenutzt bzw. ausgetestet. Mit dem Ostgrat aus das Sonneck eine Tour von überschaubarer Kletterlänge und maximal 3 in der Nähe gefunden. Mit der Kombination von Kleinkaiserl auch einen neuen Kaisergipfel und mindestens ein Ziel, falls es mit dem Ostgrat nicht geklappt hätte.

Aufstieg vom Jägerwirt zum Kleinkaiserl ist hier schon sehr gut von kardirk beschrieben und ich habe mich genau an diese gehalten. Auch seine Bewertung dafür (T5/2) würde ich teilen. Bei mehreren ist dort wirklich sorgfältig auf Steinschlag zu achten.

Nach dem Kleinkaiserl geht es nach dem Verlassen der Einstiegsrinne im Abstieg rauf zum Ostgrat des Sonnecks. Zuerst noch am Grat geht es in die Nordflanke. In dieser (1-2, luftig) so lange, bis der Grat wieder gut machbar scheint und auf diesen. Ab jetzt geht es in durchgehend schöner Kletterei mehr oder weniger immer auf diesen rauf. Zuerst noch einfacher kommt am Beginn des letzten Drittels ein Reitgrat der in ein Wanderl übergeht (bis 2+), mit dem die eigentlichen Schwierigkeiten beginnen. Kurz darauf steht man auch schon unter der Schlüsselstelle, zwei kurzen 3er. Eine erster steiler Aufschwung wird wenige Meter rechts vom Grat (alter Schlaghaken) gut griffig bezwungen. Danach steht man vor einer Platte die kleine, aber gute, Griffe hat und vermutlich das anspruchsvollste im Aufstieg ist. Wenn man diese geschafft hat noch kurz 2, bevor man die letzten Meter zum Kreuz gehen kann.

Abstieg dann über Wanderweg.

Herrliche Alternative auf das Sonneck mit kurzer wunderschöner Kletterei. Wenn man sichert darf wohl alles selbst abgesichert werden, was in dem Gelände aber sehr gut möglich ist. Denke aber die Tour dürfte überwiegend seilfrei gemacht werden, dafür sollte ein 3er aber schon gut sitzen und einem Tiefblick nicht zu viel ausmachen. Der Aufstieg befindet sich doch fast durchgehend im Todessturzgelände. Würde es schon in die Richtung Kopftörlgrat (exklusive Abstieg Leuchsturm und Schlussanstieg) einordnen, allerdings deutlich kürzer.

Tourengänger: Chiemgauer

kardirk hat gesagt:
Gesendet am 21. Oktober 2017 um 11:16
Gratulation zur schönen Tour.
Dürfte bei mir wohl beim Wunsch bleiben.
Viele Grüße
Dirk

Chiemgauer hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Oktober 2017 um 20:46
Sag niemals nie Dirk. Hätte ich mir letztes Jahr auch noch nicht träumen lassen, was dieses Jahr so alles vom Kopf her geht.
Gruß
Hans

relaxfex hat gesagt: Sehr schön!
Gesendet am 1. November 2017 um 13:40
Hallo Hans,

sehr schöne Tour, die ich mir als möglichen Saisonabschluss vorgemerkt hatte! War jetzt allerdings den ganzen Oktober nicht in heimischen Gefilden, daher wird's wahrscheinlich eine der ersten Touren in der kommenden Saison.

Danke für den Bericht, viele Grüße
Jürgen

Chiemgauer hat gesagt: RE:Sehr schön!
Gesendet am 1. November 2017 um 22:04
Servus Jürgen,
kann ich nur empfehlen! Und wer weiß was der November noch alles macht ;-)
Gruß
Hans

relaxfex hat gesagt: RE:Sehr schön!
Gesendet am 27. Mai 2018 um 20:00
Hallo Hans,

der November hat nix mehr gemacht, dafür der Mai ;-)
Habe gestern bei Traumwetter als Saisoneröffnung den Ostgrat gemacht; Kleinkaiserl allerdings angesichts unklarer Konditionslage ausgelassen... Aufstieg Schneekar war super im Restschnee, kaum Gebrösel etc. Und der Grat selbst hat richtig Spass gemacht! Gebe Dir recht - absolut empfehlenswert!

VG
Jürgen

Chiemgauer hat gesagt: RE:Sehr schön!
Gesendet am 28. Mai 2018 um 17:18
So soll es sein Jürgen! Wenn nur einer den Spaß teilen konnte, dann hat sich der Bericht schon gelohnt, vor allem da es sicher keine Mainstreamtour wird ;-)

stefanl78 hat gesagt: Guter und informativer Bericht
Gesendet am 9. Juni 2023 um 14:48
Bin gestern die Tour gegangen, die Bilder waren sehr hilfreich. Allerdings für mich absolut an der Grenze (ungesichert, mit Speedcross), da extrem exponiert. Hab dann noch die Hackenköpfe und den Scheffauer drangehängt, das war Wellness pur :-)

Chiemgauer hat gesagt: RE:Guter und informativer Bericht
Gesendet am 9. Juni 2023 um 21:21
Ja Fehler sollte man keinen machen am Grat, dafür ist der allerdings im Vergleich zur Hackenkopfüberschreitung noch halbwegs ruhig ;-)