Bike Rundtour Oberhalb Brigels (Alp Sura - Alp Dadens Sura)

Publiziert von Robertb , 22. Oktober 2017 um 15:08.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:13 Oktober 2017
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GR

Und schon wieder ein prächtiger Tag. Eine Rundtour oberhalb Brigels scheint die richtige Wahl zu sein.

In Brigels parkieren wir bei der Bergbahn und fahren zuerst mit den Bikes dem See entlang Richtung Waltensburg und Andiast. Im Dorfzentrum biegen wir links und folgen der Fahrstrasse bis P1256, nun rechts und kontinuierlich ansteigend zu Cuolms d’Andiast. Die Fahrstrasse führt uns zur Alp Miez, sie weist anfänglich noch ein Hartbelag auf. Beim Waldrand verengt sich diese dann zu einem Flurweg. Bei Plaun da Tiarm (Nähe P1723) machen wir eine Trink und Fotopause. Die Alp Miez P1804 ist bereits sichtbar. Anschliessend windet sich der Flurweg in engen, steilen Kehren der Alp Sura (ca 2065 MüM) entgegen. Ab jetzt sind noch einige Höhenmeter fahrbar, doch schon bald ist wandern angesagt. Bei Plaun Daried folgen wir dem Wanderweg Richtung Alp Dadens Sura. Diese Strecke ist kaum zu befahren. Er ist zum Teil weglos und mit grossen Gräben des Alpviehs versetzt. Ab der Alp Dadens hat das Wandern wieder ein Ende und wir geniessen die Abfahrt. Doch dieser Fahrweg ist zeitweise derart matschig (verursacht durch Baufahrzeuge) dass wir im Morast stecken geblieben sind. Die Pneus sind dick mit zähem Schlamm überzogen. Angekommen bei der Alp Dadens Sut P1755 ist nochmals ein kurzer Aufstieg zur Alp Dado Sut P1831 bewältigen. Die Abfahrt hinunter nach Brigels, ja wie Abfahrten halt so sind, macht wiederum reichlich Spass.

Es handelt sich grundsätzlich um eine leichte Biketour. Die Verbindung zwischen Alp Sura und Alp Dadens Sut ist auf der Bikekarte jedoch mit 'schwarz - schwierig' gekennzeichnet. Diese Strecke kann jedoch problemlos gehend zurückgelegt werden.

Tourengänger: Robertb

Pass Lembra - Falla Lenn · KurSal