Buey 2'035m, Peña Negra 2'045m

Publiziert von stkatenoqu , 19. Oktober 2017 um 18:34.

Region: Welt » Spanien » La Rioja
Tour Datum:19 Oktober 2017
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Den Pass Santa Inés erreicht man von Soria auf einer sehr guten Bergstrasse
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in Soria und anderen grösseren Orten

Nach einem wetterbedingten Rasttag am Mittwoch konnten wir heute noch eine Tour unternehmen, das aber bei kalten Temperaturen und Schnee ab 1'800m! Vom Pass Santa Inés führt das Trassee einer alten Skiliftanlage ein Stück den Hang zu unserem ersten Ziel hinauf. Anschliessend macht ein breiter Wanderweg den Anstieg einfach.  Der Schnee bewirkte, dass das Terrain rutschig war, konnten uns aber nicht aufhalten, nach 50 Minuten den Buey zu erreichen. Leider wehten immer noch Nebel der abziehenden Störung über die Berge, sodass die Sicht nicht besonders gut war.

Danach mussten wir ein Stückchen in den nächsten Sattel absteigen, von welchem wir auf einer Wegspur die Gipfelfelsen der Peña Negra erreichten. Ab hier heisst es, mit grosser Vorsicht über Granitblockgelände zum Gipfel hinaufzuklettern. Leider war auch hier der Nebel noch präsent, sodass wir für die Mühe nicht wirklich belohnt wurden.

Nach sehr kurzer Pause machten wir uns wieder auf den Weg nach unten zum Auto, wobei wir natürlich den Gipfel des Buey nochmals überschritten.  T3 für die Gipfelfelsen, sonst T2.

Der Vollständigkeit halber: Anzahl der angetroffenen Wanderer = 0.

Tourengänger: stkatenoqu