Cornus

Publiziert von Mo6451 , 19. Oktober 2017 um 17:40.

Region: Welt » Frankreich » Languedoc-Roussillon » Aveyron
Tour Datum:16 Oktober 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Lodève - Cornus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW Cornus - Lodève
Kartennummer:komoot

Den goldenen Oktober muss man einfach nutzen. Unsere heutige Tour führt uns auf den Causse du Lazarc, genauer gesagt nach Cornus. Cornus ist einer der vielen kleinen Orte, die fast nur aus einer Handvoll  Gebäude besteht. Mit ÖV natürlich nicht zu erreichen, da mussten wir uns schon mit dem Auto zum Ausgangspunkt bringen lassen.

Vom Ortszentrum Cornus geht es erst einmal am Friedhof vorbei durch enge Gassen hinauf zur D7. Nach der zweiten Serpentine deutet dezent ein rot/weißer Balken auf den GR 71C hin. Links ab erwartet uns erst einmal ein steiniger und steiler Aufstieg.

Auf der Höhe von 800m erreichen wir dann freies Gelände. Da weht doch ein etwas stärkerer Wind. Über einen von Bäumen und Hecken gesäumten Weg  geht es westwärts nach la Fageole, ein Bauernhof und drei Häuser. Auf den Weiden zwei schöne Schimmel.

Da es bereits Mittagszeit ist, suchen wir uns eine windstille Bank und werden auch fündig. Dass die Bank am Straßenrand steht ist nicht weiter schlimm, Autos fahren hier selten. Nachdem wir die Straße verlassen haben, geht es weiter westwärts bis zum Waldrand.

Der nun folgende Abstieg ist gelb markiert, ein Petit Randonnee. In der Karte ist der Abstieg nicht eingezeichnet. Er entpuppt sich auch als anspruchsvoller Pfad. Immer recht schmal geht es in Serpentinen den Hang abwärts.

Vorbei an der Ancienne Cave tasten wir uns langsam abwärts. Eine Herausforderung für meine Freundin Ingrid. Alles gut gegangen, kommen wir bald in Berg an.

Die Schwierigkeiten sind vorbei, wir erreichen wieder einen breiten Waldweg. Weiter geht es nun auf angenehmem Untergrund nach Osten und zurück nach Cornus. Zwischendurch stellen sich immer mal wieder steinige Abschnitte in den Weg. In Cornus wartet Hans-Erich, der uns mit dem Auto nach Lodève zurück bringt.

Tour mit Ingrid

Tourengänger: Mo6451

37673.gpx aufgezeichneter Track

Ekkehard hat gesagt: Versteinerungen
Gesendet am 19. November 2017 um 15:17
Ein paar Kilometer südlich, in der sehr schönen, kargen Gegend finden sich sehr viele Versteinerungen, die im Mergel liegen, vom Regen freigelegt, nur noch aufgesammelt werden wollen. Erstmalig war ich dort vor über 30 Jahren und nochmals vor ca. 20 Jahren.
Einen Bericht (nicht von mir) habe ich hier gefunden: [/www.steinkern.de/fundorte/frankreich/957-beliebtes-revier-d...]