Cabezo de Piqueras 1'931m

Publiziert von stkatenoqu , 18. Oktober 2017 um 12:16.

Region: Welt » Spanien » La Rioja
Tour Datum:17 Oktober 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Den Pass Puerto de Piqueras erreicht am von Norden (Logroño) und von Süden (Soria) auf der N111 und N111a.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in Logroño und Soria

Schon wendet sich unser Weg wieder nach Süden, wir überqueren auf der N111 und N111a den Pass Puerto de Piqueras, angeblich eine berühmte Teilstrecke der Vuelta (Spanienrundfahrt). Vom Scheitelpunkt führt ein Traktorweg kurz westwärts, um dann bei einer Ecke eines Zaunes nach Südwesten abzubiegen. Ungefähr gut die Hälfte des Anstiegs leitet der Fussweg zwar direkt, aber angenehm nach oben. An dem Punkt, wo er den vorerwähnten Stacheldrahtzaun wieder berührt, muss man so mutig sein und den Zaun überqueren, was mittels zweier grosser Steine keine Probleme macht. Wir aber liessen uns vom Zaun aufhalten und folgten Spuren in knietiefen Stauden und über Steintrümmerhalden hinauf zum Gipfel. Dies war eine mühselige und teilweise auch unangenehme Angelegenheit. Umso mehr Freude hatten wir, als wir endlich die Gipfelsteinsäule und einander umarmen konnten. Es war schon ein Wettersturz angekündigt, der starke und kalte Wind, die hier oben auf dem Gipfel herrschte, war ein Vorbote davon.

Trotz immer noch schöner Rundumsicht machten wir uns bald auf den Rückweg. Glücklicherweise fanden wir den richtigen Weg jenseits des Zauns und liefen auf diesem hinunter zum Auto. Überflüssig zu sagen, dass wir auch hier alleine unterwegs waren. T3 gilt nur für "unsere Austiegsvariante", sonst T2.

Tourengänger: stkatenoqu