Campos Blancos 2'054m, Otero 2'045m

Publiziert von stkatenoqu , 17. Oktober 2017 um 21:28.

Region: Welt » Spanien » La Rioja
Tour Datum:15 Oktober 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ezcaray und Posadas liegen in der Region la Rioja, ca 300 km nördlich von Madrid. Mietauto fast unverzichtbar - ausser man hat SEHR viel Zeit.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in Ezcaray

Nach einem ruhigen Flug nach Madrid (ZRH-MAD) und einer angenehmen Nacht in einem Flughafenhotel fuhren wir mit unserem Mietauto nordwärts nach Ezcaray, einer netten Stadt mit altem Ortskern. Hier zweigt die Strasse ab, die uns nach Posadas und hinauf auf den Pass südlich unserer Ziele brachte. Von hier leitete uns ein breiter Schotterweg bis knapp unter den Gipfel des Otero. Wir umgingen diesen an der Ostseite und wanderten hinunter in den nächsten Sattel. Hier wechselten wir auf einen Fussweg, der sich gekonnt durch die bodenbedeckenden Erikastauden schlängelte. Schneller als erwarten standen wir auf dem Gipfel. Ein toller Blick in die Umgebung tut sich hier auf, natürlich auch auf unser nächstes Ziel, den San Lorenzo.

Auf dem Rückweg liessen wir uns die Chance nicht entgehen, noch den Otero zu besteigen resp. zu überschreiten. Danach kehrten wir auf dem Fahrweg zurück zu unserem Mietauto.

Wir sind hier in einer sehr schönen Wandergegend unterwegs, auch wenn es an spektakulären Einzelbergformen fehlt. Für alle Einsamkeitsfanatiker: hier seid Ihr richtig!

Tourengänger: stkatenoqu