Strihe-Überschreitung

Publiziert von joe , 19. Oktober 2017 um 19:51.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:14 Oktober 2017
Geo-Tags: CH-AG
Kartennummer:1069, 1089

Heute haben wir das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden. Etappe 1: Jurapark-Fest am Herbschtmärt Däischbere(Deischbere). Etappe 2: nach Hause wandern. Die Wanderung führte uns von Densbüren über die beiden Gipfel des Strihen nach Biberstein.

Routenbeschreibung:

Zuerst fahren wir nach Densbüren. Dort besuchen wir das Jurapark-Fest 2017, das heute mit dem Herbstmarkt durchgeführt wird. Gestärkt starten wir unsere Wanderung.

In Densbüren biegt (orographisch) links ein Weg zur Schiessanlage ab. Dies ist der Startpunkt der Wanderung und führt via Strasshalde und Winterhalde zum Westgipfel des Strihe. Bis hierher gibt es gute und breite Waldwege, jedoch fehlen die bekannten gelben Hinweistafeln oder Markierungen.

Der Weiterweg zum Hauptgipfel des Strihen wird nun mit Wegweiser gut markiert und ist schnell erreicht.

Der Abstieg folgt über Oberloch zur grossen Wiese Brandisweid. Der Weiterweg zum Gatterhof erfolgt über Rohregg, P.643, P.580 und P.633. Ich umgehe also Asperstrihe, Mittlisberg und Herzberg auf deren Nordseite. Der Abstieg zur Staffelegg-Strasse ist nicht mehr weit. Wenn man dann mal die Strasse sicher überquert hat, folgt man dem Geowanderweg Küttingen - Staffelegg hinunter bis P.489. Hier befindet sich der Parkplatz und der Ausgangspunkt zum Klettergarten Hombergflüeli. Der Weiterweg unterhalb des Klettergarten ist nicht leicht zu finden. Jedoch hilft zuerst ein kleiner Steinmann, der sich direkt neben der ersten Kurve befindet. Mehrheitlich horizontal und entlang schmaler Trittspuren quert man hinüber zur Etzget. Der Weiterweg ist wieder sehr einfach: nach Süden zu Sighübel (534 m) um die Juraweid mit seiner Gastwirtschaft zu erreichen. Biberstein ist erreicht.

Bemerkungen:

Der erfahrene Skitourengeher wird hier in dieser Region einige Möglichkeiten zu (kurzen oder langen) Skitouren finden. Jetzt muss es aber auch mal in den tieferen lagen schneien.

Am Strihen ist das MTB-Aufkommen gross (Wochenende). Es ist dafür sicherlich ein beliebtes Gebiet. Muss ich mir merken. Immer auf die Gisliflue radeln ist auf die Dauer dann doch langweilig.

Tourengänger: joe

Strihe · joe