Kurze Wanderung auf den Vesuv

Publiziert von SCM , 15. Februar 2018 um 22:26.

Region: Welt » Italien » Kampanien
Tour Datum: 5 Oktober 2017
Strecke:7.9 KM

Anfang 1944 brach der Vesuv zum vorerst letzten Mal aus. Es kam zu pyroklastischen Niederschlägen und Lavaströme flossen den Vulkan hinunter. Diese Naturkatastrophe kostete 28 Menschen das Leben.  Seit 1944 ist der Vesuv ruhig aber noch nicht erloschen. Besonders in letzter Zeit ist die Magmakammer wieder erwacht. Ein Ausbruch hätte wahrscheinlich katastrophale Folgen, leben doch mittlerweile 600'000 Menschen im Gebiet der höchsten Gefährdungsstufe.

Von Neapel aus kann man den Vesuv bequem in einem halben Tag besichtigen. Die einfachste Variante besteht darin, auf der schmalen Bergstrasse hoch zum einem grossen Parkplatz im Vesuv Nationalparks zu fahren. Das Parken für 24 Stunden kostet dort momentan 5 Euro. Vom Parkplatz kann man mit einem Shuttlebus hoch zu einem zweiten Parkplatz fahren, der für den privaten Verkehr gesperrt ist.

Wir wollen uns bewegen und entschliessen uns bei schönstem Wetter zu Fuss hoch zu gehen. Das dauert ungefähr eine halbe Stunde. Beim oberen Parkplatz muss man dann noch 5 Euro Eintritt bezahlen, um mit vielen anderen Touristen die letzten 200 Höhenmeter auf den Kraterrand zu bewältigen. Oben angekommen, kann man den Krater ungefähr halb umrunden. Die andere Hälfte ist gesperrt und darf --  wie auch der Rest des Nationalparks -- nur mit einem Permit betreten werden. Wir geniessen ein wenig die Aussicht und gehen dann auf dem gleichen Weg wieder zurück zum Parkplatz.

Der öffentlich begehbare Teil ist sehr touristisch. Alleine auf dem Kraterrand gibt es 3 verschiedene Kioske. Es würde sich definitiv lohnen, eine Runde im ruhigeren Teil des Nationalparks zu gehen. Wenn man schon beim Vesuv ist empfiehlt sich ausserdem ein Besuch in Pompeij oder Herculaneum, zwei Städten die im Jahr 79 n. Chr. bei einem Ausbruch des Vesuvs untergegangen sind und nun in ihrer Ruinenform besichtigt werden können.

Tourengänger: SCM, melo

Vesuvio - Vesuv · Nik Brückner