Stockalperweg Etappe 3

Publiziert von beppu Pro , 12. Oktober 2017 um 22:30.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:11 Oktober 2017
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Strecke:Gondo, Gabi, Simplon Dorf
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn, Bus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do

Wir nutzen eine Herbstaktion der Bahn und fahren nach Gondo. Die dritte Etappe vom Stockalperweg steht heute auf dem Programm. Schon die Reise, besonders die Busfahrt über den Simplonpass, ist bei diesem Prachtswetter und den schönen Herbstfarben ein Highlight.

In Gondo angekommen genehmigen wir uns gleich Kafi und Gipfeli im markanten Stockalperturm.
Kurz nach dem Start, immer den Wegweisern Stockalperweg folgend, können wir ein Stück Weg in der wärmenden Sonne geniessen. Landschaft, Stimmung und Wetter sind wunderschön.

Das Seehorn, südlich von uns, sorgt für Schatten in der Gondoschlucht. Der Weg ist sehr abwechslungsreich, überall interessante  Dinge und schöne, farbige Landschaft. Die Doveria hat sich zum Teil tief in den Granit gefressen und bietet schöne Tiefblicke.

Bei Gabi (Simplon) ist die Schlucht zu Ende. Ab hier strahlt die Sonne wieder bis zu uns auf den Boden, so setzen wir uns mal hin und geniessen das Picknick und die wärmenden Sonnenstrahlen.
Beim Aufstieg bis Simplon Dorf lassen  wir  die schönen Herbstfarben, warme Sonne und schöne Landschaft auf uns einwirken. Ankunft in Simplon Dorf fast zeitgleich mit dem Bus, heute ausnahmsweise eine Minute früher so dass wir gleich mitfahren können.

Die Rückfahrt über den Simplon wieder äusserst stimmungsvoll, auf dem Pass leuchten bereits die gelben Lärchen, Berggipfel mit weisser Kappe bieten einen schönen Kontrast zu wolkenlos blauem Himmel. In Brig machen wir noch einen Marktbummel und fahren danach wieder nach Hause.

Tourengänger: beppu

WS