Tag 1: Steiler Aufstieg zur Alpe Bardughè

Publiziert von AndiSG , 10. Oktober 2017 um 20:59.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 7 Oktober 2017
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Cima dell'Uomo
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto bis Vogorno, Sant Antonio
Unterkunftmöglichkeiten:Alpe Bardughè

Zuerst hat uns der Schnee im Norden einen Strich durch die Rechnung gemacht, und nachher das Wetter. Nun haben wir uns für unsere jährliche Brother-Tour das Tessin ausgesucht.

Also fahren wir im völlig überfüllten Zug nach Bellinzona, wo wir gleich noch einkaufen für die kommenden 2 Tage. Mit der S20 und dem Postauto fahren wir über Tenero nach Vogorno im Valle Verzasca. Der Aufstieg beginnt gleich bei der Bushaltestelle gemütlich auf einer Strasse. Dann wird alles noch richtig auf die Rucksäcke verteilt und etwas gegessen bevor dann der Weg schmal wird.

Kurz vor dem Kirchlein Colletta wird's schon mal richtig steil, bevor es dann in Kehren durch den Kastanienwald hinauf bis nach Stavello geht. Hier lichtet sich der Wald und gibt den Blick frei ins Tal und auf den Pizzo di Vogorno. Weiter führt der Weg schön angelegt durch lichten Wald bis nach Odro, wo wir auf der schönen Terasse eine Pause einlegen und uns ein Getränk servieren lassen. Nun können wir schon den Lago Maggiore sehen, bevor es weiter steil aufwärts geht. Nach den letzten Rusici führt der Weg ins Tal hinein, wo dann auch die einzig gesicherte Stelle mit Ketten ist.

Dies ist vorallem bei Nässe hilfreich. Schon bald erreichen wir die Hochfläche der Alp und erreichen die Alpe Bardughè. Wir geniessen die Aussicht bei einem selbst hochgetragenen Bier auf einem grossen Stein vor der Hütte. Immer mehr Leute treffen ein, die 12 Plätze sind am Schluss alle besetzt. Wir kochen unsere Pasta auf dem Gasherd und essen in der gemütlichen Hütte. Dann färben sich die Wolken und der Himmel rot und orange, und alle rennen nach draussen.

Bevor wir ins Bett gehen, geniessen wir den Blick auf das Lichtermeer rund um den Lago Maggiore.

Tourengänger: danski, AndiSG

Pizzo di Vogorno 2442 m · pelle9360