Struicin (440m)

Publiziert von Riosambesi , 14. Oktober 2017 um 00:06.

Region: Welt » Irland
Tour Datum:10 Oktober 2017
Geo-Tags: IRL
Strecke:5,5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Killarney auf die N72 Richtung Westen. Ca, 5km nach Ortsende links abbiegen (Rg. Waterville). Nach gut 3km links Rg. Dunloe Gap. Nach 2km kleiner, kostenloser Parkplatz auf der rechten Seite.
Kartennummer:openandromaps

"What a lovely day!" begrüßt mich die Wirtin am Morgen, während sie ein Frühstück serviert, das man andernorts eher "Schlachtplatte" nennen würde. Und tatsächlich, zwischen den prallen, tiefgrauen Wolken entstehen kleine Lücken, die einige Sonnenstrahlen durchlassen. Da aber die Prognose eher eine Wetterverschlechterung erwarten lässt, suche ich nach einer kurzen Tour, vorzugsweise auf befestigten, matschfreien Wegen.
Das Ziel meiner Wahl ist der Struicin, ein Hügel , der der höchsten Berggruppe Irlands (Macgillycuddy’s Reeks) vorgelagert ist. Aus einem kleinen Tal, das zur Gap of Dubloe führt, erfolgt der Aufstieg auf einem gut angelegten Weg. Der nahezu baumfreie Hang ermöglicht von Beginn an eine ansprechende Aussicht, zunächst in das kleine Tal, später auch zu dem großen See Lough Leane sowie den Purple Mountains und den Macgillycuddy´s Reeks.
Nach einer guten halben Stunde Gehzeit erreicht man eine Abflachung, der Gipfel des Struicin tritt nun in das Blickfeld. Um an den Fuß der Gipfelerhebung zu gelangen, muss allerdings durch etwas supfiges Gelände gewatet werden.  Schließlich ist dann ohne allzu tiefes Einsinken in den Schlamm der Gipfel erreicht, nach insgesamt 45 Minuten Gehzeit. Der Abstieg verläuft auf der gleichen Route. Das relativ gute Wetter hält überraschenderweise an, sodass ich im Anschluss noch zum Muckross Lake fahre, um ihn zu Fuß zu umrunden.

Anmerkung: Laut OSM-Karte liegt der Gipfel des Struicin auf 493m Höhe, was allerdings nicht stimmen kann, die gemessenen 440m scheinen hingegen realistisch zu sein.

Tourengänger: Riosambesi

37525.gpx Struicin