Zirbenweg nach Boscheben (2028m)

Publiziert von Tef , 1. November 2017 um 21:48.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:27 August 2017
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Inntalautobahn Ausfahrt I-Mitte. Hinauf nach Igls und bei der Talstation parken
Kartennummer:Kompass 290

Es wär jetzt übertrieben, zu sagen nach der Kür folgt die Pflicht, weil ich hatte durchaus meinen Spaß dabei, den Zirbenweg zu gehen um die Mädels und Mateo und Familie zu treffen.
Man genießt ohne große Anstrengung (die hatte ich auch nicht mehr nötig) die tolle Aussicht hinüber zum Karwendel, hat mit Boscheben eine hübsche Einkehr (aber: bei sehr bescheidenem Angebot ohne kulinarische Ansprüche) und wenn man dann auf dem Rückweg auf Zeit gegen ein heraufziehendes Gewitter läuft gibt es auch noch eine Prise Abenteuer.
Vor allem für Kinder ist die Wanderung "echt cool", denn man fährt Gondel, entdeckt vieles in der Natur und darf auch noch Hunde streicheln.

Bei der Bergstation findet man momentan eine große Baustelle für den Neubau der Gondelbau und das Alpenvereinshaus bleibt auf der Strecke.
Wie man das macht? Ganz einfach: man baue genau vor die Aussichtsterasse einen riesigen Klotz, so daß die Gäste auch schön auf die Hausmauer schauen. Das Ende des AV Hauses ist abzusehen, traurig, traurig.

Die Wanderung ist einfach: von der Bergstation wandert man noch etwas bergan, dann geht nach links der Zirbenweg ab. Er führt durch eine schöne Landschaft bei besten Ausblicken. Wir ließen es heute bei der Boschebenhütte gut sein, man kann aber noch weiter wandern und z.B. diese Runde machen.

Tourengänger: Tef