Kurzbericht 

Hocharn (3.254m)


Publiziert von Andi75 , 3. Oktober 2017 um 17:36.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Goldberggruppe
Tour Datum:25 September 2016
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   A-S 
Zeitbedarf: 8:00
Aufstieg: 1350 m
Abstieg: 1350 m

Am 25.09.2016 nutzte ich das Wetter für eine schöne Herbsttour in den Hohen Tauern. Über Nacht fuhr ich über den Felbertauerntunner, Lienz nach Heiligenblut.

Start am Parkplatz vor dem Gasthof Alter Pocher (Sträßchen "frei für Besucher des Goldgräberdorfes"), 1.806m. Dann mit dem MTB auf der für den Verkehr ganz gesperrten Werksstaße (des Stausees) zum Zirmsee. Östlich vom Stausee ist ein Stück weit Richtung Hocharn ein Weg angelegt. An der Schwemmebene nach dem See endet dieser.

Nun nordwestlich eine Rinne entweder den Steinmännern folgend oder beliebig hoch. Auf halber Höhe der Rinne rechts hinausqueeren in die Schuttfelder unterhalb des (ehem.) Goldzechkees. Diese auf losen Blöcken und Schutt etwas mühsam aber einfach queeren zur nördl. Goldzechscharte auf ca. 2.900m.

Zunächst folgt man den Markierungen auf dem Blockgrat. Dann entweder weiter auf diesem oder westlich auf Schuttfelder bzw. Schnee einem dunklen Steilaufschung überwinden. Letzteres schien mir (mit Steigeisen) angenehmer zu gehen. Anschließend bliebig zum Gipfelaufbau mit kurzem Steilaufschwung. Hier bewegt man sich eventuell auf Resten des Hocharnkees. Vom breiten Gipfel beste Fernsicht in alle Richtungen. Gleicher Abstieg wie Aufstieg.  


Tourengänger: Andi75


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 WS II
17 Aug 16
Vom Sonnblick zum Hochtor · Erli
T3+ WS I
16 Aug 16
Hoher Sonnblick · Erli
ZS-
14 Apr 07
Hocharn · guenter
ZS+
25 Apr 15
Skitour Hocharn · Matthias Pilz
T5 WS II K2+
WS
11 Aug 22
Zirmsee, 2529 m · Bergfritz
T1
23 Aug 14
Zirmseerunde · Bergfritz
T2
25 Aug 11
Zirmsee, 2529 m · Bergfritz