Auf Umwegen zur Erichhütte

Publiziert von AndiSG , 3. Oktober 2017 um 20:53.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Berchtesgadener Alpen
Tour Datum: 1 August 2017
Strecke:9,1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Bus auf den Filzensattel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Dientalm mit dem Bus

Unser letzter Ferientag ist nochmals sonnig und heiss und so möchten wir mal nach ganz nah an den Hochkönig ran.

Wir fahren deshalb mit dem Bus auf den Filzensattel, wo wir gleich mit dem Aufstieg durch den lockeren Wald beginnen. Ein kurzes Stück der Alpstrasse nach und gleich geht es wieder in den Wald hinein, wo der Weg immer dreckiger und feuchter wird. Zum Glück haben sie zum Teil Holzbretter ausgelegt und so kommen wir bald zur Pichlalm.

Nun führt der Weg uns abwärts, bis dieser wieder nach links über Weiden bis oberhalb eines grossen Tales. Die Errichhütte ist schon zu sehen von dort, es geht nun kurz etwas ausgesetzt, dann steil hinunter bis wir wieder auf eine Fahrstrasse treffen.

Dort leited uns der Wegweiser nach rechts, was uns sehr erstaunt. Also folgen wir der Beschilderung, diese führt uns etwas später an den Bach hinunter. Diesem folgen wir nun talauswärts bei grosser Hitze. Erst unterhalb der Wirtsalm können wir den Wildbach auf einer Brücke queren. Von nun an geht es wieder bergauf, erst einer Strasse nach, dann durch den Wald oberhalb des Baches. Imme mehr wird uns klar, dass die Brücke über den Bach weggeschwemmt wurde. Denn bei der Abzweigung ist auch alles abgesperrt. Nun geht es hoch wiedermal bei Hitze bis zur Erichhütte. Hier kehren wir kurz ein und wandern weiter auf dem Höhenweg weiter mit schönen Ausblicken bis zum Wegweiser unter der Taghaube.

Von hier steigen wir abwärts durch lichten Wald mit Blick hoch zum Hochkönig und später einer steilen Fahrstrasse entlang hinunter zum Dientner Sattel. Die Zeit reicht gerade noch um ein kühles Getränk in der Mittereggalm zu trinken, bevor es mit dem Bus zurück geht.

Tourengänger: AndiSG

T5 II K2