Rosenkogel 1'918m

Publiziert von stkatenoqu , 1. Oktober 2017 um 12:52.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Seckauer Tauern
Tour Datum:29 September 2017
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Möderbrugg an der B114 auf das Sommertörl. Für Leute, die gerne autofahren, ein schönes Erlebnis: Naturfahrbahn, streckenweise rauh, einspurig, aber nicht sehr steil. Kaum Randsicherungen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Bevor ich die Heimreise antrat, wollte ich noch eine kleine Bergtour im südwestlichen Teil der Steiermark unternehmen. So lernte ich auch eine wunderschöne Bergstrasse kennen, nämlich diejenige zum Sommertörl. Von diesem wanderte ich auf einem schönen, aber streckenweise durchaus auch steileren Wanderweg hhinauf auf den kreuzgeschmückten Gipfel. Sicht ein paar Meter, da Hochnebel herrschte. Aus diesem Grunde und auch deswegen, weil der Heimweg ja noch lange war, stieg ich bald zur Lorettokapelle ab, die ich aber leider verschlossen vorfand. Einer Alpstrasse folgte ich abschliessend zurück zum Parkplatz.