Fronalpstock 1921 m.ü.M.

Publiziert von mbjoern , 29. September 2017 um 06:39.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:28 September 2017
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: Fronalpstock - Kette   CH-SZ
Zeitbedarf: 1 Tage 2:30

Herrliche After Work Tour auf einen Zentralschweizer Klassiker

Ich wollte an diesem wunderschönen Herbstabend noch ein wenig Bergluft schnuppern, also ging es auf einen Klassiker, der ich noch nie erklommen hatte. An der Talstation der Luftseilbahn Stoos parkiert ging es fortan Steil bergauf in Richtung EU. Der Weg führt gut beschildert über einen Grashang. Bei Eu habe ich mich dann für die blau-weisse Route entschieden, da ich bei Dunkelheit über die einfachere Route via Bäretros absteigen wollte. Der Weg wurde dann felsiger und spannend, aber nirgends ausgesetzt. Die sanften Kraxelpassagen sind bestens gesichert und schon sehr bald geniesst man im Aufstieg die herrliche Aussicht über den Vierwaldstättersee. Auf dem Fronalpstock angekommen war ich nach rund 95 Minuten. Der Wegweiser unten zeigt zwar 3h an, aber das ist doch eher gemütlich gerechnet.

Nach einem z'Nacht aus dem Rucksack genoss ich noch einen Kaffee im Bergrestaurant, und machte mich dann mit der Stirnlampe auf den Abstieg. Da es schon bisschen feucht war und ich nicht wirklich schnell vorwärts kam, dauerte der Abstieg knapp 2 Stunden. Ich wollte zudem in der Nacht nichts riskieren, da mein Handy schon ohne Akku war und ein Misstritt oder sonst was sicher suboptimal gewesen wäre :)

Tourengänger: mbjoern