Endlich wieder Sonne - Und wiedermal auf die Hundwiler Höhi

Publiziert von AndiSG , 26. September 2017 um 19:55.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:21 September 2017
Geo-Tags: CH-AI   CH-AR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug nach Zürchersmühle
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Gonten mit dem Zug

Ein wunderschöner Tag zeichnet sich ab nach einer längeren kälteren und nassen Phase und so fahren wir mit dem Zug nach Zürchersmühle.

Wir nehmen den Weg von der Haltestelle über die Brücke ins Dörfchen Zürchersmühle, wo wir den Weg Richtung Berg einschlagen. Es geht dem Riserenbach nach aufwärts. Dann folgt ein steiler Aufstieg über Wiesen nach Tobel, wo wir unsere Mittagspause einlegen. An einem knurrenden Hund vorbei folgt nun ein Stück Asphaltstrasse, bis bei Neuhaus der Weg hinauf nach Berg führt. Hier ist sogar ein Hotpot aufgebaut, sehr wahrscheinlich für Gruppen, die auch gleich die Aussicht geniessen wollen.

Es geht nun durch den Wald dem Grat entlang hinauf bis zur Hundwiler Höhi, wo wir eine längere Pause auf der Sonnenterasse einlegen. Über den Gipfel steigen wir hinunter zur Ochsenhöhi. Der Abstieg nach Gonten führt uns über viele Wiesen, wo die Bauern noch am heuen sind über Weberen direkt bis zum Bahnhof nach Gonten.