Bahn und Bus von Thessaloniki auf die Pilion-Halbinsel

Publiziert von FJung , 22. September 2017 um 19:14.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:20 September 2017
Geo-Tags: GR
Strecke:Thessaloniki - Larisa (Larissa) - Volos - Trikeri

Vielleicht gibt es auch Individualisten, die mit  Bahn und Bus versuchen, in Griechenland weiterzukommen.
Es gibt eine Bahn-Querverbindung Athen - Thessaloniki, meistens wird aber der Bus benutzt.
Mein Ziel war in diesem Jahr die Pilion-Halbinsel südlich von Volos und ich stelle hier mal die Anreisemöglichkeiten vor (Bericht der Wanderung folgt):
Vom Flughafen Thessaloniki fährt ein Bus (Nr. 78) quer durch die Stadt von Ost nach West zum Busbahnhof (KTEL). Die ganze Fahrt dauert ca. 1 3/4 h und kostet 2 Euro. Im Bus gibt es Automaten, wo man sein Ziel eingeben muß und das Ticket muß auch noch entwertet werden.Wer mit dem Zug weiterfahren will, muß am Zugbahnhof in der Stadt aussteigen.
Vom Busbahnhof führen die Überlandbusse ins Umland, auch nach Volos.
Wer wie ich mit der Bahn nach Volos weiterkommen will, muß in Larissa (oder auch Larisa) umsteigen.
Von hier führt eine Stichverbindung nach Volos.

Mein Bahnticket von Volos nach Thessaloniki (für die Rückfahrt) kostete 13.20 Euro. Über 65jährige erhalten ca. 30 Prozent Ermäßigung bei der Bahn (weiß nicht, ob das auch für den Bus gilt). Das war ein Angebot der griechischen Regierung für die armen alten Rentner, denen die geringe Rente  auch noch gekürzt wurde, damit sie theoretisch auch mal mit der Bahn fahren können. Aber auch Touristen und Ü+65jährige Millionäre profitieren von dieser Regelung.
Die An- und Abfahrten der Züge sind gut sichtbar angeschrieben, Veränderungen werden mit dem Kreidestift oder Schwamm schnell up-to-date gebracht (siehe Fotos).
In Volos angekommen, liegen der Zug-Bahnhof und Bus-Bahnhof nur wenige 100 m entfernt im Westen der Stadt. Der Bus-Bahnhof ist gleich links neben dem Tourist-Info-Center.
Von Volos ging es nun für mich in den Süden. Der normale Fahrpreis bis nach Trikeri ganz im Süden kostet nicht ganz 10 Euro und dauert nicht ganz 3 Stunden.
Um mir viele Worte zu ersparen, sagen die abgelichteten Fotos wohl mehr aus.
Die Fahrpläne gelten ab dem 11.9.2017, sind also ganz aktuell.
Aber zwischendurch kann auch mal gestreikt werden.

Tourengänger: FJung