Risletenschlucht

Publiziert von ᴅinu , 17. September 2017 um 13:59.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:17 September 2017
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-NW   Bauen - Brisen - Bürgenstock
Strecke:11,7 km

Das Wetter sollte heute wieder Trüb und Nass werden, deshalb habe ich nach der gestrigen, tollen Klettertour eine kurze, kombinierte Tour (Bike & Hike) eingeplant.

Mit dem Veloträger bringe ich mein Bike zuerst nach Emetten-Sagendorf und deponiere dieses bei der Postautohaltestelle. Mit dem Auto fahre ich zurück nach Beckenried, hinunter, bis die Hauptstrasse auf Seehöhe ist und biege in die Sackgasse ein, welche mich nach Rütenen bringt. In Rütenen gibt es viele zahlungspflichtige Parkplätze, von denen ich mir einen schnappe.

Zu Fuss geht es nun der Strasse entlang, hinauf zum Autobahntunnel "Seelisbergtunnel". Kurz darauf geht es auch schon wieder eine lange Treppe hinunter zum Vierwaldstättersee. Hier entdecke ich viele alte Installationen, vermutlich um Schiffe zu befestigen. Bereits nach wenigen Metern gelange ich in eine schöne Felslandschaft, in welcher ein Klettergarten eingerichtet wurde. Interessiert rekognosziere ich die Kletterrouten für ein anderes Mal. Auf dem Gelände befindet sich ebenfalls eine Grillstelle und ein Bootsanlegeplatz.

Nach meiner Entdeckungstour im Klettergarten folge ich dem weiteren Weg, hinein in die Risletenschlucht. Über Treppen und Brücken bekommt man einen tollen Einblick in diesen unteren Teil der Schlucht. Das Tosende Wasser stürzt sich am einen und anderen Ort massig in die Tiefe. Leider kriegt man im mittleren und oberen Teil von der Schlucht nicht mehr viel mit. Lediglich das tosen des Wassers begleitet einem bis zur Schluchtbrücke hinauf. Der mittlere Teil des Weges führt über Treppen hinauf zu einer Felswand. Entlang der Felswand wandert man nun beinahe eben zur letzten Brücke, der Schluchtbrücke.

Mit Freude erreiche ich schon nach kurzer Zeit mein deponiertes Bike, mit welchem ich zurück zum Parkplatz in Rütenen kurve.

Tourengänger: ᴅinu