Namenloser Gipfel 710m und ein weiterer Extrempunkt von Althofen, Kärnten (A)

Publiziert von stkatenoqu , 16. September 2017 um 21:15.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Lavanttaler Alpen
Tour Datum:15 September 2017
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Althofen auf der B317 bis zum Fahrweg südlich des Berges; östlich davon liegt "Rabenstein".
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Nicht nur im Rheintal südlich des Bodensees, sondern auch im Gurktal in Kärnten gibt es Inselberge. Auf einen solchen stieg ich in einer Regenpause, indem ich vom Süden zuerst auf einem ganz schmalen Steiglein, dann auf einem deutlich ausgeprägten, durchaus steilen Weg durch den Wald hinauf zur Sendeanlage beim Gipfel  wanderte. Hier ist es vorteilshaft, wenn man ein bisschen Gespür für die Wegfindung hat, daher T2. Den bemoosten Gipfelstein, circa 3 m hoch, hab ich mit der gebotenen Vorsicht erklommen. Zufolge der vollkommenen Bewaldung fehlt naturgemäss der Gipfelrundblick.

Danach suchte ich noch die "drei Stufen" auf, ein Relikt aus längst vergangenen Zeit. Ich wanderte in nördlicher Richtung, bei allen Verzweigungen mich links haltend, bis ich vor dem gesuchten Objekt stand. Mit ein bisschen Phantasie kann man sich drei Stufen vorstellen, überragt von einer niedrigen Mauer oder besser gesagt von den Resten einer solchen.

Zum Abstieg wanderte ich ein kleines Stück zurück, um dann auf der Forststrasse wieder die Landstrasse und auf dieser mein Auto zu erreichen.

Abschhliessend suchte ich noch den westlichsten Punkt von Althofen auf, der am Abzweig der Strasse nach Hirt von der B 317 liegt. Dieser Punkt kann mit dem Auto erreicht werden.

Tourengänger: stkatenoqu