Rabenkopf bei strömendem Regen


Publiziert von scan , 17. September 2017 um 08:56.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:16 September 2017
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 950 m
Abstieg: 950 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Navi füttern mit Pessenbach 16, 82431 Kochel am See, je nach Richtung aber weiter auf der Hauptstraße bleiben (Pessenbach ist ein kleines Nest) und auf dem Parkplatz an der Bushaltestelle parken. Auf der gegenüberliegenden Seite steht schon sichtbar ein gelber Wegweiser

Pünktlich zum Wochenende ist mal wieder strömender Regen angesagt, also ist es mal wieder Zeit für eine Regentour. Diesmal ging es hoch zum Rabenkopf, regenbedingt aber von Pessenbach aus, was der kürzeste Aufstieg ist, auch wenn er etwas mehr Höhenmeter hat wie der Aufstieg von der *Jachenau.

Trotz guter Wegbeschreibung muss man etwas den Überblick im unteren Teil behalten, weil diverse unbeschilderte Weggabelungen die Wegfindung etwas erschweren. Allerdings hält man sich im Grunde nur geradeaus. Ab der Ortleralm hört dann endlich der etwas lästig zu gehende Knarrenweg auf und man wandert auf schönen Pfaden.

Am Sattel hab ich allerdings das Wort "scharf" vor dem Wort "rechts" überlesen und hab einen kleinen Umweg, wohl auch wetterbedingt, über die Staffelalm gemacht. Da der Umweg aber wirklich minimal war und mir zu einer Rundtour verholfen hat, war das aber völlig okay.

Beim Abstieg bin ich dann auf eine Bergwacht Truppe gestoßen, die in harter Arbeit und bei dem Wetter ihre Hütte renoviert haben. Weiter unten ging es dann wieder über den Knarrenweg, welchen man teilweise auf einer ostseitigen Pfadspur vermeiden kann hinunter nach Pessenbach.  Schön war wieder, trotz oder genau wegen des Regens.

 Meine Schlechtwetter-Touren (bewusst bei schlechtem Wetter begangen):

Weitere Schlechtwetter-Touren (bewusst bei schlechtem Wetter begangen) von mir:

- *Kofel
- *Wörthsee
- *Jochberg
- *Großer Aufacker
- *Rabenkopf
- *Schafskopf
- *Herzogstand
- *Hörnle
- *Wank

Tourengänger: scan


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
18 Mai 14
(Glücks)Rabenkopf · ZvB
T2
29 Jul 16
Rabenkopf - 1555 m · Woife
T3
19 Dez 20
Rabenkopf · klemi74
T3
T3
21 Jun 14
Rabenkopf · Max
T3
T2
18 Mär 23
Rabenkopf (1555m) · Tef

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Landler hat gesagt:
Gesendet am 17. September 2017 um 11:13
So eine Regentour hat schon ihre eigenen Reize (mystische Stimmung im Wald, meist einsam....)
Hab gestern auch eine gemacht (Leonhardstein).
Gruß - Robert

scan hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. September 2017 um 14:24
Servus, es ist wirklich komplett etwas anderes, bei Regen als bei Sonnenschein unterwegs zu sein, da die Eindrücke wirklich so völlig unterschiedlich ausfallen. Zudem strahlen die Berge bei diesem Wetter so eine ungebändigte Kraft aus, die man schlecht in Worte fassen kann.

Sofern du Bilder gemacht hast, würde ich mich freuen, wenn Du einen Tourenbericht darüber einstellen könntest,

scan


Kommentar hinzufügen»